Wahl für die Einführungsphase - Kunst, Musik oder Darstellendes Spiel?

3 Antworten

Also ich finde du solltest DS wählen, da man nicht nur zu 100% nach den Noten gehen sollte und du darin wahrscheinlich deutlich mehr Spaß hast. Außerdem kann es doch gut sein, dass du darin auch eine Eins bekommst oder? Ich würde es wahrscheinlich auch wählen da ich es generell interessanter finde als Musik, aber ich weiß nicht ob dir das jetzt weiterhilft :) Und Schauspieler ist auch ein super Beruf wenn man es schafft sich damit durchzusetzen. Aber das Problem hat msn bei Musik ja wohl auch.

Kommt darauf an was ihr in Musik durchnehmt. Also bei uns war's so das in der fünften und sechsten Klasse nur wer Kunst schon darstellendes Spiel Zur Wahl stand. Als in der siebten Klasse dann auch Musik Statt werken zu wählen ging wollten alle Musik haben, weil es in der fünften und sechsten Klasse beim orchester (also spiel mit Instrument) sehr viel Spaß machte. Doch leider vergessen einen anderen Lehrer nicht so besonders spannende Themen unterrichtete. Alles nur Theorie keine Praxis mehr. Und der Lehrer war auch ne Schlafmütze. Bei Kunst haben wir eine Lehrerin sehr kunstinteressiert ist. Wenn man ihr dann ein normales fertig gemaltes Bild zeigen möchte fängt sie an zu schreien: DIESES BLAU" und wenn man sie etwas fragen möchte und sie gerade dabei ist zu helfen kommt ein anderer fragt was anderes und sie interessiert sich nur noch für ihn. Aber sie ist eigentlich ganz nett und das mit dem Schreien ist auch nicht böse gemeint sie findet das dann halt toll. Die darstellendes Spiel Leherin ist eigentlich ganz nett. Bei uns wählen eigentlich immer alle DSP nur es können nicht alle in die DSP Gruppe kommen bei uns wird nicht aufgeteilt in Muku oder so sondern Mann kann sich nur ein Fach aussuchen, also, obwohl man gar nicht will in die Kunst oder Musikgruppe.

In DSP machen wir manchmal Schwarzlicht manchmal Schattens Theater oder manchmal normale Theater Stück. Mir macht aber eigentlich alles spaß

Ohman.. Eine 2 ist doch trotzdem gut! Du hast doch mit Sicherheit in deinem späteren Leben lieber einen Beruf welcher dir mehr Spass macht und du trotzdem noch gut verdienst, anstatt null Spass und dafür mega Verdienst.

Ich würde zu KU-DS tendieren. Liebe grüße

Kunst oder Musik, Geo oder WR in der Oberstufe?

Hallo Leute, ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums in Bayern und muss bald wählen, welche Fächer ich in der Oberstufe belegen möchte! Nun kann ich mich bei zwei Fächerkombis nicht entscheiden! In Kunst hab ich immer eine schlechte1 oder gute 2, in Musik immer eine 1 ( wir müssen aber nicht vorsingen ) . Nur hab ich gehört, dass man in der Oberstufe vorsingen muss, was ich auf keinen Fall machen möchte, da ich ziemlich schlecht singe und mich nicht blamieren will, aber auch dass man in Kunst ziemlich viel Kunstgeschichte lernen muss! Ein ähnliches Problem hab ich mit Geo und WR, ich bin in Geo Notentechnisch her ein bisschen besser ( ich denke aber dass das an den Lehrern liegt ) mich interessiert aber WR mehr! Habt ihr irgendwelche Erfahrungen und Tipps wie ich mich entscheiden soll? Danke schon im Vorraus :)

...zur Frage

Gymnasium Oberstufe Bayern // Musik oder Kunst?

Wie jedes Jahr um diese Zeit finden Wahlen für die 10.-Klässler statt, welche Fächer sie für die 11. und 12. Klasse wählen.

Nur stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich nun Musik oder Kunst als Wahlfach belegen soll.

Nun frage ich euch: Habt ihr Kunst oder Musik gewählt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und bereut ihr es? War es schwer und hättet ihr gerne gewechselt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

...zur Frage

Braucht man als Lehrer/in Latein?

Hallo,

braucht man als Deutsch,Musik,Kunst,Sport und NaWi-Lehrerin im deutschen Gymnasium Latein ? Denn, man muss ja in der 6.Klasse eine 2.Fremdsprache wählen: (bei mir: Französisch o. Latein.). Was würdet ihr nehmen wenn ihr Gymnasiallehrerin für Deutsch,Musik,Sport,Kunst und NaWi ( Naturwissenschaften) werden wolltet? Braucht man Latein wirklich für diese Fächer???

Vielen Dank im Vorraus, Honigstern03

...zur Frage

Abitur Bayern Religion und Wirtschaft

Meine Frage lautet kann ich Religion und Wirtschaft zusammen als 2 meiner 5 Abitur Fächer wählen oder geht das nicht und ich muss mich zwischen einem von beiden entscheiden? es heißt ja das das 5 fach frei wählbar ist und beim 4 muss mindestens eins Wirtschaft, reli, Geschichte oder sonst eins in der Art sein. (Keine Sprache oder Naturwissenschaft, sowie Sport, Kunst, Musik). Geht das?

...zur Frage

Darstellendes Spiel in der Qualifikationsphase - Erfahrungen?

Hallihallo :)

Ich bin momentan in der Einführungsphase für die gymnasiale Oberstufe und habe seit diesem Schuljahr das Schulfach Darstellendes Spiel. Das Fach gefällt mir sehr gut. Es ist weniger theoretisch und viel mehr praktisch und es ist super leicht, eine sehr gute Note zu bekommen!

Nun ist es so, dass wir eines der kreativen Fächer - also Musik, Kunst oder DS - in der Oberstufe fortführen müssen. Angesichts meiner Note entscheide ich mich mit hoher Wahrscheinlichkeit für Darstellendes Spiel (obwohl ich Kunst auch gerne mag, Musik habe ich in der E-Phase nicht mehr - schließlich habe ich es gegen DS eingetauscht). Ich müsste DS zwei Semester lang belegen. Nun ist es so, dass ich - um meinen Belegungsverpflichtungen von 34 Wochenstunden nachzukommen - DS auch vier Semester lang weitermachen könnte (ansonsten käme ich in der Q1/2 nur auf 32 Wochenstunden, DS hätte ich sonst nur in der Q3/4). Dies würde ich sehr begrüßen, da ich sonst Politik, Wirtschaft oder Erdkunde machen müsste (Politik und Wirtschaft mache ich ohnehin schon zwei Semester, Erdkunde würde ich abwählen), worauf ich KEINE Lust habe :D

Meine Frage: Wie ist Darstellendes Spiel so überhaupt? Ist es immer noch so simpel, eine gute Note zu bekommen, wie in der E-Phase? Oder änder sich das völlig?

Über eine Antwort würde ich mich, wie immer, freuen! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?