latein nach der 9. abwählen und spanisch nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in Latein so gut bist, würde ich es beibehalten! Latein abwählen und dafür Spanisch nehmen - davon rate ich ab!! Du hast mehr Wochenstunden als andere und musst in nur 3 Jahren eine völlig neue Sprache lernen. Aber andererseits, Spanisch ist sehr schön und auch nicht soo schwer zu erlernen. Lerne es selber seit 2 Jahren. Wenn du UNEBDINGT eine neue Sprache lernen möchtest dannnehm Spanisch oder behalte latein und tu Spanisch noch dazu !

Toeltfee
Fragesteller

naja gut ist relativ, dadurch dass ich mündlich rehct gut bin (2) halt ich mich im zeugnis auf ner 3, schriftlich steh ich auf 4 ......... :S

Toeltfee
Fragesteller
@Toeltfee

ich werd jetzt beides machen. dann halt ich mir die möglichkeit offen, latein UND spanisch notfalls, falls es gar nicht klappt, nach der 10. abwählen zu können. möchte spanisch aber eigentlich weitermachen.

Also ich bin jetzt in der 8. auf Gymmi und hab schon Spanisch. Ich kanns dir nur empfehlen is ne super Sprache. Heutzutage ist es eh wichtig möglichst viele Sprachen zu sprechen. Aber das musst du entscheiden. Beides is natürlich au net schlecht, aber anstrengend. Ich bin Bilingual, auf einer von wenigen Schulen Deutschlands. Ich hab Erdkunde, Geschichte und Bio auf Englisch, zusätzlich Französisch und Spanisch. Sprachen kann man immer gebrauchen und ich heng mich echt rein und steh fast überall auf 1. Lern Sprachen!!!

Toeltfee
Fragesteller

ich habe auch seit 3 jahren bili (bio und erdkunde auf englisch) und komme damit super zurecht. generell fallen mir sprachen eigentlich recht leicht....und mit latein als grundlage ist es denk ich eh noch einfacher...... erstmal danke für deine antwort :)

das kommt darauf an.

spanisch ist als lateinische sprache für dich vermutlich recht leicht zu erlernen. es könnte dir in deinem leben was bringen und hilft im urlaub.

mit latein kannst du lehrer oder arzt werden....

Melaniee123321  01.07.2012, 11:27

Also ich habe im Moment Spanisch und Latein und Spanisch ist echt ganzschön anspruchsvoll von der Grammatik her. Ich würde nicht beides machen.