Kann ich am Ende der EF Spanisch abwählen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Leider gibt es ja kein bundeseinheitliches Schulsystem, sodass es keine einheitlichen Regelungen für die gymnasiale Oberstufe gibt, auch gibt es nach wie vor das G8 und G9-Abi.

Ich kenne das aus NRW nur so, dass die gesamte Oberstufe mithilfe der "LUPO" -Datei geplant wird, und es einen Stufenleiter an den Schulen gibt, der genau für solche Fragen zuständig ist und Änderungen, die nicht möglich sind, somit durch die LUPO geprüft wird. Änderungen, die möglich sind, müssen schriftlich vom Stufenleiter abgezeichnet werden. Auch gibt es "Zusatzkurse" in der Q1, die man meistens wählen kann, damit die Mindeststundenzahl bis zum Abitur auch bei Abwählen eines Faches gewährleistet ist.

Eine Art Beratungslehrer wird es sicher auch an Schulen in anderen Bundesländern geben, an den würde ich mich wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zaristarian
03.12.2015, 21:09

Ok. Danke. Bin auch aus NRW und wir haben das vor nem halben jahr mit Lupo gemacht. Weißt du zufällig ob die sowas am ende der EF nochmal machen oder muss man bei änderungsbedarf denen bescheid sagen? 

0

Was möchtest Du wissen?