Reicht für Sanitäter auch eine Fremdsprache die man später bekommt?

3 Antworten

"Sanitäter" ist lediglich der Oberbegriff für verschiedene Qualifikationsgrade, angefangen vom organisationsintern geregelten Sanitätsdienstlehrgang für den ehrenamtlichen Sanitätsdienst auf Veranstaltungen, über den Rettungshelfer, über den Rettungssanitäter, über den Rettungsassistenten (dieser, wird seit 2015 nicht mehr ausgebildet!) bis hin zum Notfallsanitäter mit dreijähriger Berufsausbildung und staatlicher Prüfung nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und der "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV).

Eine Fremdsprache, ist für keine der Qualifikationen gesetzlich verbindlich vorgeschrieben, selbst für den Notfallsanitäter, also die höchste nichtärztliche Qualifikation innerhalb des Rettungsdienstes, nicht. In der beruflichen Praxis, ist es jedoch natürlich von großem Vorteil, wenn mindestens eine Fremdsprache, vorzugsweise English, einigermaßen sicher beherrscht wird. Bei einer weiteren Fremdsprache, spielt es keine Rolle, für welche man sich hier letztlich entscheidet, außer man hat bereits ein bestimmtes Land im Kopf, in das man vielleicht irgendwann einmal auswandern möchte und dort nach entsprechender Anerkennung der Qualifikation im Rettungsdienst arbeiten möchte.

Formale Zugangsvoraussetzungen sind: für den Rettungssanitäter mindestens der Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein sauberes Führungszeugnis und die gesundheitliche Eignung. Für den Notfallsanitäter analog dazu, schulisch ist abweichend jedoch mindestens der Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung (§8 NotSanG). Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes, ist zudem allermeist die Volljährigkeit Voraussetzung. In der Praxis, sollte man mindestens eine Fahrerlaubnis der Klasse B mitbringen, um einen Rettungswagen fahren zu dürfen, ist die Fahrerlaubnis der Klasse C1 für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 7.500 Kg erforderlich. Die Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter, werden bevorzugt an Rettungssanitäter*innen mit ein- bis zweijähriger Berufserfahrung und Fahrerlaubnis der Klasse C1 vergeben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

um es vorneweg zu nehmen: den Sanitäter gibt es nicht - es ist lediglich ein Sammelbegriff für verschiedene Ausbildungen im Rettungs- und Sanitätsdienst.

Die genauen Einstiegsvoraussetzungen und Ausbildungsumfang variieren dabei erheblich - von "Wochenendlehrgang" bis zur dreijährigen Berufsausbildung gibt es dabei alles.

Reicht für Sanitäter auch eine Fremdsprache die man später bekommt?

Grundsätzlich: explizite Fremdsprachenkenntnisse werden in aller Regel nicht gefordert - für die Berufsausübung sind diese allerdings zweifellos hochgradig nützlich.

Es steht dir frei, welche Fremdsprachen Du wann wählst - einen Einfluss auf deine Chancen hat das nicht.

Als allgemeine Empfehlung kann ich allerdings raten, dass zumindest Englisch dabei sein und sitzen sollte, ansonsten wäre zumindest eine weitere "lebendige" Fremdsprache (das schließt Latein aus) empfehlenswert.

Ob Du dich für Französisch oder Spanisch entscheidest macht an dieser Stelle keinen Unterschied.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Was ist "wp"?

Unabhängig davon braucht man für keine Qualifikation im Rettungsdienst Fremdsprach- Kenntnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Salber123
Fragesteller

wahl Pflicht