Spanisch von 0 selbstständig lernen?

6 Antworten

  1. Ne Webseite oder App nutzen, um grundlegende Konversation (wie begrüssen, nach Name und Alter fragen) zu üben und sich in das Klangbild reinzuhören.
  2. Direkt intensiv Grammatikstudium machen. Es ist anstrengend, manchmal todlangweilig, man versteht oft erstmal gar nichts und es bedarf viel Recherche, aber wenn du Grammatik verstehst, kannst du nicht nur grammatikalisch korrekte Sätze bilden, du verstehst du die Sprache auch besser.
  3. Parallel während du Grammatik ausarbeitest, solltest du dir ein paar Wörter und Floskeln aneignen und über ein Jahr hinweg INTENSIV die Aussprache üben (bedeutet jeden Tag mindestens 10 Minuten)
  4. Wenn Punkt 2 und 3 halbwegs sicher laufen, würde ich anfangen, den Wortschatz zu erweitern

Während des Lernprozesses ist es nie falsch, Radio oder YouTube-Videos oder Musik auf der Zielsprache zu konsumieren. Das ist förderlich für Sprachverständnis und das imitieren der Aussprache.

Randnotitz: Ich habe gelesen, andere haben geschrieben, du sollst Duolingo nutzen. Meiner Meinung ist das zwar ganz nett für nebenbei, aber du lernst keine Grammatik und Hintergründe über die Sprache und wenn du Verständnisschwierigkeiten oder Fragen hast, sitzt du im Regen, wenn du du dir alles selbst beibringst.Also Duolingo ist ganz nett, aber nutze es nicht als Hauptsäule zum Erlernen einer Sprache.

Viel Erfolg auf deinem Weg

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Anfang ist Duolingo sinnvoll. Alles Weitere kannst du mit spanischer Lektüre lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin polyglott.

Lad dir Duolingo runter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Volkshochschule, Privatlehrer, Sprachschule. Ist das alles nicht vorhanden oder zu teuer ist ein Buch immer noch viel besser als Apps bzw. Internet-Angebote.

Ich empfehle dieses Buch (wird beim Verlag als vergriffen gekennzeichnet, gibt es aber im Buchhandel noch und wird in Kürze als Neuauflage erscheinen):

https://www.langenscheidt.com/shop/spanisch/selbstlernen/sprachkurs/langenscheidt-spanisch-mit-system-978-3-12-563138-0

Dieses Buch wurde für Selbstlerner entwickelt, während die meisten anderen Bücher im Buchhandel VHS-Kursbücher sind und ohne Lehrer wertlos sind. Es sind auch jede Menge Tondateien dabei.

Im Laufe der Zeit kann man dann auch mal bei Youtube spanische Videos (Filme, ggf. Spanisch untertitelt) anschauen.

Ich persönlich gebe Duolingo die Note 6. Damit kann ich überhaupt nichts lernen.