3. Fremdsprache Französisch?

4 Antworten

Nicht als freiwillige Fremdsprache aber durchaus in der Schule. Jedoch hatte ich nie drei Sprachen (Deutsch zählt nicht dazu) gleichzeitig. Ich versuche trotzdem zu antworten.

Du scheinst in den Sprachen ja sehr gut zu sein und dich dafür zu interessieren. Falls du dir also aktuell Gedanken machst, ob du zusätzlich noch Franz nehmen sollst, denke ich, ist es sicher etwas, das für dich machbar ist. Es ist keine mega einfache Sprache aber auch keine unglaublich schwierige. Zudem hast du mit Latein ja schon eine Grundlage, die dir im Französischen dann zum Teil helfen kann.

Ich glaube, wenn du dich für Französisch interessierst und bereit bist etwas zusätzlichen Aufwand zu betreiben, kannst du eine dritte Sprache sicher gut meistern. Ich weiss halt nicht genau, wie bei euch das mit den freiwilligen Fächern ist. Und ich hab, wie erwähnt, nie drei Sprachen gleichzeitig gelernt. Aber wenn du sprachen magst, ist das sicher keine schlechte Wahl.

LG und bleib gesund 🍀 Iooo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iooo45  31.07.2021, 20:34

Falls du noch Fragen zu Französisch selbst hast, kannst du natürlich einfach fragen.

Hi, ich habe in der 8. Klasse Französisch als 3. Fremdsprache dazugenommen(davor hatte ich nur Englisch und Spanisch) und ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können, aber ich weiß natürlich nicht was du sonst noch zur Auswahl hast. Natürlich ist es zeitaufwendig, aber man hat DEUTLICH mehr davon im späteren Leben, als von einer weiteren Naturwissenschaft(also bei uns hätte man auch das wählen können). Außerdem haben sich bei uns nur sehr wenige dazu entschieden noch eine Fremdsprache zu wählen, wodurch wir nur 4 Schüler sind. Das hat viele Vorteile, da man fast schon Einzelunterricht hat und der Lehrer sich mehr auf einen konzentriert. Also wenn du gerne Sprachen lernst und mehr Interesse als an irgendeinem naturwissenschaftlichen Nebenfach hast, dann würde ich auf jeden Fall Französisch wählen.(Also vll hast du auch andere Sprachen zur Auswahl, das weiß ich natürlich jetzt nicht)

Ich hatte in der Schule Englisch (ab 5. Klasse), Latein (ab 7.), Französisch (ab 9.), Spanisch (ab 11.). Leider fand ich meinen Französischlehrer nicht so top und habe die Sprache daher nach 2 Jahren abgewählt, aber ich bereue meine Wahl für die Sprache nicht - ein bisschen Restfranzösisch kann ich nach vielen Jahren noch (für Basis-Kommunikation reichts) und ich muss mich nie blamieren, wenn es um die Aussprache französischer Namen/Wörter geht ;)

Es war bei mir viel Arbeit auch noch in einer dritten Fremdsprache Vokabeln/Grammatik etc. zu lernen. Es ist aber machbar, wenn man genug Zeit investiert, und steigert die Berufsaussichten. Ich glaube, die Alternativangebote in der Schule (z.B. Informatik oder was es noch bei Euch gibt) sind weniger zeitintensiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla