In welchen bundesländern ist die schule am "schwersten"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, immer in dem Bundesland, in dem Du selbst die Schule besuchen musst, oder nicht?

Mit Stolz und in Form einer Selbstvermarktung tragen Ba.-Wü. und Bay. ihr gutes Schulranking vor sich her. Doch Vorsicht vor Fehlschlüssen! Muss die Schule nicht besonders gut auf Schüler:innen eingehen, also besonders "leicht" sein, wenn die Schüler:innen in solchen Tests immer wieder gute Ergebnisse bringen?

Letztendlich würde ich nicht fragen, wo die Schule am schwersten ist, sondern wo in den Schulen eine anspruchsvolle und erfolgsversprechende Vermittlung der Fähigkeiten und der Inhalte erfolgt. Eine anspruchsvolle Schule mag aber eigentlich in jedem Bundesland existieren, das hängt doch zu sehr von den Umständen vor Ort ab. Das Ranking der Schulabschlüsse pro Bundesland ist gut, aber zwischen manchen Bundesländern mag der Unterschied noch nicht einmal signifikant sein.

Dreamdrummer  17.01.2024, 09:37

Hoffentlich erreichen Schüler außen den Abschluss dann auch

Bayern und Baden-Württemberg.
Es wird ja immer gewitzelt, dort sei der Realschulabschluss genauso anspruchsvoll wie das Abitur in Bremen ... sicher etwas übertrieben, aber ein bisschen was wird dran sein an dem Gerücht.

Bayern und Baden-Württemberg.

Deswegen sind das auch die beiden Bundesländer mit der größten Wirtschaftskraft.