Wo ist es besser Köln oder München ?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

München 52%
Köln 48%

12 Antworten

Köln

Wohne in Köln, stamme aus München, oft in der "Heimat" – daher perfekte Frage für mich :-) Definitiv pro Köln! ΛΛ
Offene, freundliche, kommunikative Menschen. Der Dom ist gigantisch, der große Rhein ist omnipräsent und bringt maritimes Flair (im Sommer fühlt fühlt man sich wie am Mittelmeer), und hässlich ist die Stadt auch nicht. Klar gibt es hässliche Ecken oder Gebäude, aber im Großen und Ganzen ist es schön und sehr grün, da es überall Parks und Wälder (Innerer + Äußerer Grüngürtel) gibt. Köln von seiner schönsten Seite: Poller Wiesen in Deutz - Natur, Wasser, Ruhe, Domblick, Schiffe, absolute Ruhe; sowas kenne ich aus keiner anderen Stadt.
- Das Wetter ist hier auch besser: milde Winter, heiße Sommer (wenn man es mag), das Rheinland (und das Breisgau) ist die wärmste Region Deutschlands.
- Die Region: Köln kann man nicht einzeln betrachten, sondern mit Bonn und Düsseldorf gemeinsam (je 20-30min entfernt), daher 2 Flughäfen; mit dem ICE nur 50min nach Frankfurt. München mag als Stadt etwas mehr Einwohner haben, aber drum herum ist nichts; Köln liegt hingegen in der 10 Millionen Megacity Rhein-Ruhr.
- Das direkte Umland mit Bergischem Land, Siebengebirge und Eifel ist unerwartet grün und sehr viel Natur; zum Meer sind es keine 3 Stunden (Niederlande+Belgien, einfach wunderschön).
- Was in München besser ist: ÖPNV, Ordnung, Stadtverwaltung, viele Bäche, mehr Dynamik (Köln ist keine Landeshauptstadt, München schon, mehr Gelder+Mittel)
- Mentalität/Leute: in München kälter, grantig, arrogant, sehr geldgetrieben; der größte Nachteil dieser Stadt. Durch sehr viel Polizei(staat) und Disziplin fühlt man sich dort auch nicht frei oder liberal. Bei der Liebe zu Bier, Fußball und Massenfesten (Karneval/Oktoberfest) ticken beide Städte gleich.
→ Köln ist chaotisch, unterschätzt, gemütlich und absolut liebenswert. 👍 Wie heißt es so schön: Köln ist keine Stadt, Köln ist ein Gefühl.

München

Wohne selbst in München :) Hat viel schönere Gegenden und eine wunderschöne Stadt. Außerdem ist in Köln die Kriminalitätsstatistik unglaublich hoch..dafür in München die Mietpreise ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man zwei so unterschiedliche Städte miteinander vergleichen will, muss man seine Präferenzen offenbaren, sonst bringt diese Frage gar nichts.

Köln

Köln ist für mich die weltoffenste Stadt auch was Toleranz angeht.

Und es ist die Rheinische Frohnatur die die Kölner auszeichnet.

Nein, ich wohne nicht in Köln, sondern in Niedersachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Köln

Köln ist ein Dorf, München ist zwar schön, aber viel zu teuer.

JasonTodd2000
Fragesteller

Köln ist doch kein Dorf

Wenn eine Millionenstadt im übertragenen Sinne ein Dorf ist dann München

raubkatze  24.12.2019, 21:39
@JasonTodd2000

Wer in Köln lebt, empfindet das durchaus so. Man kennt so viele Leute... Köln ist klein gegen München.