Was ist denn die lebenswerteste Stadt für Euch in Deutschland?
Viele schwärmen von Berlin, andere von Köln oder München. Wie ist das für Euch? Was ist für Euch die lebenswerteste Stadt in Deutschland?
7 Antworten
Ich möchte langfristig im schönen München wohnen aber Regensburg, Hamburg und Nürnberg haben auch was. Köln und Berlin kann ich für meinen Teil nicht so leiden aber will auf keinen Fall irgendwem anderen ausreden, daran etwas zu finden oder eine dieser Städte auch gerne innig zu lieben, das ist ja alles eine Sache der Lebenserfahrungen und Vorlieben. Andere finden München (oder ganz Bayern) blöd, ist ja auch ok [Meinungsfreiheit]. Auch von Freiburg wurde mir schon viel vorgeschwärmt, aber hat sich noch nicht ergeben für mich. Frankfurt a.M. polarisiert wohl extrem zwischen den Meinungen "ganz toll" und "ganz furchtbar", meins is es nicht mit den vielen spiegelnden Hochhäusern in der Stadt aber andere stehen genau auf diesen Anblick und den Charakter dieser Stadt.
Außerhalb Deutschlands fallen mir im deutschsprachigen Raum noch Wien, Zürich und Salzburg ein, Linz soll wohl auch sehr gut zum leben sein.
Ich wohne seit über 18 Jahre in Hamburg und bin froh hier her gezogen zu sein. Es ist eine tolle Stadt die alles zu bieten hat und man ist auch gleich an der Nord oder Ostsee.
Natürlich gibt es auch Nachteile, wie die Mietpreise, der hamburger Flughafen hat wenig gute Verbindungen. Und im Winter und Herbst ist es sehr grau. Und natürlich der Fußball Verein, das passt nicht zu mir, da ich Bremen Fan bin 🙈
Trotzdem will und werde ich hier wohnen bleiben, da die Stadt einfach toll ist 😃
Ich lebe mit Speckgürtel von Frankfurt und bin sehr glücklich hier.
Ansonsten würde es mich ans Meer ziehen. Ich finde Hamburg einfach nur den Knaller, kann mir aber auch Ost- oder Nordfriesland vorstellen.
Für mich ist es Düsseldorf. Die Alternative wäre Hamburg.
Wer kann das beurteilen? Ich denke, keiner war in jeder(!) Stadt Deutschlands länger, um diese kennen zu lernen. Da kann man nur aussagen, dass die eigene Stadt die Beste ist. Wäre auch schlimm - denn sonst müsste man ja schnellstens umziehen.