Köln oder München wo würdet ihr lieber leben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 100 Abstimmungen

München 53%
Köln 47%

44 Antworten

Köln

Wohne in Köln, stamme aus München, oft in der "Heimat" – daher perfekte Frage für mich :-) Definitiv pro Köln! ΛΛ
Offene, freundliche, kommunikative Menschen. Der Dom ist gigantisch, der große Rhein ist omnipräsent und bringt maritimes Flair (im Sommer fühlt fühlt man sich wie am Mittelmeer), und hässlich ist die Stadt auch nicht. Klar gibt es hässliche Ecken oder Gebäude, aber im Großen und Ganzen ist es schön und sehr grün, da es überall Parks und Wälder (Innerer + Äußerer Grüngürtel) gibt. Für mich einmalig und wunderschön: die Poller Wiesen - Natur pur, Rhein, Domblick, Schiffe, mitten in der City, absolute Ruhe; sowas findet man sonst nirgends.
- Das Wetter ist hier auch besser: milde Winter, heiße Sommer (wenn man es mag natürlich), das Rheinland (und Breisgau) ist die wärmste Region Deutschlands.- Umgebung: Köln kann man nicht einzeln betrachten, sondern mit Bonn und Düsseldorf gemeinsam (je 20-30min entfernt), daher 2 Flughäfen; mit dem ICE nur 50min nach Frankfurt. München mag als Stadt etwas mehr Einwohner haben, aber drum herum ist nichts, die nächsten Großstädte Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt sind Hunderte Kilometer entfernt; Köln liegt hingegen mit Rhein-Ruhr im größten Ballungsraum der EU: man ist schneller in Brüssel, Amsterdam, Paris und sogar London, als in Berlin.
- Das direkte Umland mit Bergischem Land, Siebengebirge und Eifel ist unerwartet grün und sehr viel Natur; zum Meer sind es keine 3 Stunden (Niederlande+Belgien, einfach wunderschön).
- Was ich in München besser finde: ÖPNV, Ordnung, Verwaltung, viele Bäche, mehr Dynamik (Köln ist keine Landeshauptstadt, München schon, mehr Gelder+Mittel); und natürlich dass meine Familie dort ist :-)
- Mentalität/Leute: in München kälter, grantig, arrogant, sehr geldgetrieben; der größte Nachteil dieser Stadt. Durch sehr viel Polizei(staat) und Disziplin fühlt man sich dort auch nicht frei oder liberal. Bei der Liebe zu Bier, Fußball und Massenfesten (Karneval/Oktoberfest) ticken beide Städte gleich.
→ Köln ist chaotisch, unterschätzt, gemütlich und absolut liebenswert. 👍 Wie heißt es so schön: Köln ist keine Stadt, Köln ist ein Gefühl.

HelfendesOhr  25.12.2022, 15:32

@navy24 Habe gerade deine Antwort gelesen...Stehe vor derselben Entscheidung "München oder Köln", daher meine Frage: Bist du der Auffassung, dass man in Köln sich schneller ein soziales Umfeld aufbauen und sich heimelig fühlen könnte, weil die Leute eine völlig andere Mentalität haben?

München hätte in meinem Fall die besseren Jobchancen aber irgendwie weiß ich nicht, ob ich mich auf Dauer angekommen fühlen könnte weil in meinem Kopf München leider mit "schickimicki, abgehoben, kalt, wertende" assoziiert wird. Würdest du diesen Klischees zustimmen oder sind die Münchner gar nicht so kalt zu "Neuankömmlingen"?

navy24  20.01.2023, 00:48
@HelfendesOhr

Sry erst jetzt gelesen, keine Email bekommen.
Definitiv ist München schwieriger zum schnellen Netzwerken, unverbindlichen Kennenlernen, Smalltalk. Der Deutsche ist ja nun im Allgemeinen nicht gerade sehr gesprächig, offen oder sozial (Unterschied Nord- und Südeuropäer), aber speziell die Rheinländer sind da definitiv anders als die sonstigen Vorurteile und Klischees über Deutschland. Der Kölner "schwadet" einfach gern, und nicht umsonst heißt es die "rheinische Frohnatur". Natürlich ist München per se nicht schlecht, aber man fühlt sich in Köln deutlich schneller wohl; und auch Köln ist nicht immer das Gelbe vom Ei, aber Arroganz oder Schnösel sind hier zum Glück Fremdwörter 😊

München

Hi Jason, ich ziehe natürlich München vor, denn ich habe nur eine gute Autostunde bis in die Innenstadt. Zudem gefällt mir München sehr gut. Mit lieben Grüßen Renate.

Renate2804  06.06.2020, 19:32

Hi Jason, vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  08.06.2020, 15:47

Hallo Willi, vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  30.08.2020, 11:57

Hallo Joan, auch dir vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  07.09.2020, 12:15

Bossking, auch dir vielen Dank für deine Bewertung.

München

Da Berlin nicht zur auswahl steht eben München.

Köln kommt zum Ende meiner Skala hin unter "Ferner liefen".

München

Ich habe mal in Minga gewohnt, Köln kenne ich nur aus Besuchen.

An beide Städte würde ich nicht mein Herz kletten. Aber München wirkt schon harmonischer.

Aber aus MUC raus gibt es deutlich mehr Dinge, die mich interessieren, in vernünftiger Autodistanz. Insbesondere Italien und die Mittelmeerküste.

München

Köln wächst zu schnell ohne Sinn und Verstand.. junge Leute finden keine bezahlbaren Wohnungen, und eine Arbeit oder Arbeitsaufnahme ist mit langem Pendeln und Staus verbunden.. aber es fängt schon in dem Unis an, die sie sind sowas von "rappelvoll", daß hier wirklich " Integration " und "Einwanderungspolitik" auf Kosten der Jugend verwirklicht wurde.. furchtbar viele Autos, und auch die Flüchtlinge von 2015 sind "angekommen", denn sie haben längst " Autos" und mehr . .. kein Konzept, wie es weitergehen soll, vielleicht schafft die neue "Seenplatte" vor den Toren Kölns neue Arbeitsplätze..

München hat mehr Herz für junge Leute, und im Umland ist noch Platz zum Bauen und Wohnen .. Es prosperiert im Hinblick auf die Zukunft, es gibt mehr Arbeit und wird mehr verdient.. weniger Staus, da die Leute in der Stadt ihr Geld verdienen, und Urlaub läßt sich im näheren Umfeld machen.. Das Freizeitangebot ist vielfältig, ohne das erst das Auto aus der Garage gerollt werden muß, daher sind die Leute alle ausgeglichener.. der Bürger merkt, daß die CSU immer noch die Politik bestimmt..

Dustinio242  23.01.2020, 11:08

Find ich nicht

bachforelle49  24.01.2020, 01:04
@Dustinio242

ja, was.. (?!).. bitteschön. .. der Schnee ist grün, oder was findest du nicht.. vielleicht deine "Haustürschlüssel" (?)

beynistern  06.06.2020, 19:08
@bachforelle49

Habe 2 Jahre dort gelebt, nicht empfehlenswert. Stadt ist zu voll, Menschen sind unfreundlich, Wohnung wurde unbezahlbar. Aber denke nicht das da Köln besser ist

Dustinio242  06.06.2020, 20:33
@beynistern

Genau, das ist es. Auch die Meinung von meinem Kumpel, er lebte dort 4 Jahre und ist nun wieder zurück in meine Stadt umgezogen. Das mit den unfreundlichen und unaufgeschlossenen Menschen habe ich selbst auch nach nur einen Tag gemerkt.

Renate2804  06.06.2020, 19:20

Guter Kommentar.

HaudeginAlexa  08.06.2020, 14:50

In München bestimmt seit Jahrzehnten die SPD die Politik. Und was Wohnungsmarkt und Staus angeht, sind deine Infos über München, vielleicht etwas veraltet.

bachforelle49  30.08.2020, 09:34
@HaudeginAlexa

es ist so, daß der Ministerpräsident Söder sowieso die Nachfolge antritt, also der neue Kanzler wird.. einen anderen haben wir ja nicht, der so charismatisch rüberkommt, auch was die Zukunft der Jugend angeht

der Zusammenschluss von CSU zur Mutterpartei CDU bedeutet erstens einen historischen Schnitt, und zweitens haben wir dann eine starke Regierung durch eine starke Partei, die von einem längst überfälligen starken Politiker geführt wird

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-07/kanzlerkandidatur-markus-soeder-zdf-sommerinterview-csu-cdu

HaudeginAlexa  30.08.2020, 11:13
@bachforelle49

Echt jetzt? Du haust mir unter einen 3 Monate alten Kommentar, der sich um den Wohnungsmarkt in München dreht, eine Wahlwerbung für Söder drunter, der als Finanzminister viele landeseeigene Wohnungen sehr günstig an internationale Heuschrecken verramscht hat und so zum angespannten Wohnungsmarkt beigetragen hat? Das kann ich kaum glauben, weil irgendwie peinlich und zum fremdschämen. Ich würde lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Verschone mich doch bitte mit sowas!