Mathe Grundschullehramt Bayern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inhalte und Anforderungen des Mathe Grundschul-Lehramt-Studiums sind auf VIEL höherem Niveau und viel schwieriger und anspruchsvoller als Mathe in der Oberstufe.

Du wirst natürlich auch Inhalte der Höheren Mathematik behandeln müssen, weswegen es schwerer und umfangreicher als in der Oberstufe sein wird.

Siehe

https://www.lmu.de/de/studium/studienangebot/alle-studienfaecher-und-studiengaenge/mathematik-lehramt-grundschule-unterrichtsfach-9931.html

Die Lineare Algebra und analytische Geometrie untersucht die Struktur der (reellen) Vektorräume sowie die Eigenschaften ihrer linearen Abbildungen und wendet die dabei erzielten Ergebnisse bei der Behandlung geometrischer Fragestellungen an. Die Überlegungen fußen dabei auf der systematischen Betrachtung linearer Gleichungssysteme mit der Entwicklung eines Algorithmus zur Bestimmung des Lösungsverhaltens und zur Ermittlung der Lösungsmenge und lassen sich häufig mit Hilfe von Matrizen formulieren. Die zumeist abstrakten Gegenstände der linearen Algebra finden dann ihre Veranschaulichung im Rahmen der analytischen Geometrie. Das grundlegende Konzept der Differential- und Integralrechnung ist die Konvergenz, also die Existenz von Grenzwerten, welches an Folgen und Reihen sowie an Funktionen einer und mehrerer reeller Veränderlicher beleuchtet wird; dies ermöglicht das Studium der Stetigkeit, der Differentiation und Integration von Funktionen sowie die Konstruktion der elementaren Funktionen wie Exponentialfunktion und Logarithmus. Als Anwendung werden spezielle Typen gewöhnlicher Differentialgleichungen betrachtet, welche eine zentrale Rolle etwa bei der Beschreibung des zeitlichen Verlaufs von Größen spielen.

Nein.

Ich glaube nicht das Mathe wirklich schwerer ist...

Das ist alles so im gleichen bereich.

bei manchen fächern ist es etwas einfacher bei anderen etwas schwieriger

LG.