Leichteres Studienfach: Mathe als Unterrichtsfach oder als Didaktikfach (Grundschule)?

2 Antworten

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist dir ein Skript einer 1.Semester Mathevorlesung (für Grundschullehramt) anzuschauen. An meiner Uni wäre das "Lineare Algebra und Analytische Geometrie I". Skripte sollten eigentlich im Internet zu finden sein. So erhältst du bereits einen ersten Einblick in die konkreten Inhalte. Da Mathe nicht deine Stärke ist, würde ich auf keinen Fall blind in das Studium gehen. Das ist mit ein Grund, weshalb viele abbrechen.

Wie Mathe als Didaktikfach ist, weiß ich nicht. Dazu findet man aber sicherlich auch Skripte für den ersten Eindruck.

Uff, ich bin jetzt ganz ehrlich: Wenn du jetzt schon weißt, das Mathe nicht so deine Stärke ist, dann lass es.

Ich habe nie verstanden, warum man als Grundschullehrer so viel von Mathe im Studium behandelt, wenn man kaum etwas davon unterrichten wird.

Leider fallen deswegen viele durch, mit Sicherheit auch ein Grund, warum es zu wenige Grundschullehrer gibt.

Evtl. lohnt sich ein Blick in ein anderes Bundesland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇
eihpos499
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Ich habe tatsächlich schon drüber nachgedacht, in einem anderen Bundesland zu studieren, aber momentan ist mir Bayern noch am liebsten. Meinst du denn, dass Mathe in anderen Bundesländern leichter ist?

NilsJonos  26.05.2022, 11:47
@eihpos499

Nein, ich dachte vielleicht ist es in den anderen Bundesländern nicht verpflichtend.

eihpos499
Fragesteller
@NilsJonos

Achso ich verstehe. Ich mach mich mal schlau, danke!!!