Gibt es an der Grundschule noch den traditionellen Sachunterricht/HSU?

Bild - (Schule, Lehrer, Unterricht)

5 Antworten

Ich kenne mich mit deiner Uni nicht aus, jedes Bundesland ist da ja etwas anders, aber hier in Niedersachsen kann man kein reines Grundschullehramt mehr studieren. Da ist immer automatisch Hauptschule mit bei, daher sind entsprechend auch die Fächer anders benannt. Eine Bekannte von mir macht das gerade... ;)

Ich würde vermutlich Bio nehmen, das meiste im Sachunterricht ist ja Bio und ich stelle es mir im Studium noch am besten vor (hängt aber auch mit deinen Neigungen zusammen, ich mochte z.B. immer Bio und Chemie, hatte beide als Leistungskurs in der Oberstufe, aber Physik war nicht so meins)

Also bei uns in Bayern kann man auf jeden Fall noch reines grundschullehramt studieren.

Ja, ich werde Biologie wählen, da ich total begeistert von dem Fach bin. :)

Danke für die Antwort!

Gibt es. Aber der SU hat zwei Zweige, den gesellschaftswissenschaftlichen und den naturwissenschaftlichen. Du studierst ein Fach davon vertieft, was auch völlig richtig ist. In der Schule machst du nachher alles.

Ich bin übrigens Lehrer und meine Frau Grundschullehrerin.

auch sachunterricht als eigenständiger Studiengang fürs GS-Lehramt gibt es anverscheidenen Unis,z.B.an der Uni Oldenburg.

Hey :)

Ja, den Sachunterricht gibt es (zumindest in meinem Bundesland, NRW) noch.

Dennoch weiß ich auch, dass man dies nicht als Fach an der Uni studieren kann. Stattdessen kann man aber tatsächlich für die Grundschule Fächer wie Biologie, Physik, etc. wählen, da diese Teil des Sachunterrichts sind.

Grundsätzlich lernst du im Studium viel mehr in den Fächern, die du studierst, als du jemals für die Grundschule benötigen wirst. Viel, viel, viel mehr. Ich nehme an, das ist auch einer der Gründe, weshalb man "Sachunterricht" nicht studieren kann - dieser setzt sich aus mehreren Fächern zusammen und es wäre schwierig, dir dahingehend ein großes Fachwissen zu verschaffen, wie es an der Uni das Ziel ist.

Falls du sichergehen möchtest, ruf doch bei der Studienberatung an oder schreibe eine E-Mail. Sicherlich gibt es da eine Adresse, an die du dich wenden kannst.

LG

Vielen Dank für die Antwort. Genau so habe ich es mir zusammengereimt. Aber ich denke, ich werde da nochmal anrufen. ;)

Hallo.

Normal im Biologie in Niedersachsen mit drin.
Deine Chancen währen größer mit Religion,  sowie Kath. wie auch evang.