Mathe auffrischen? Mathe Didaktikfach Grundschullehramt schwer?

3 Antworten

Übungsaufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Erklärungen unter https://www.gut-erklaert.de/mathematik/mathematik-themen

Die Anforderungen während des Studiums sind aber viel höher.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
elia1608
Fragesteller

Auf welchem Stand sollte ich denn sein, um das Studium gut zu schaffen? Ist meine mathematische Vorbildung eine große Hürde?

Littlethought  25.01.2021, 18:02
@elia1608

Wahrscheinlich sind die Anforderungen in den verschiedenen Bundesländer unterschiedlich. Bei einem Besuch einer Vorlesung für Grundschullehrer (meine Schwester ist Grundschullehrerin i.R.) in Siegen waren die mathematischen Strukturen Gruppe, Ring und Körper das Thema. Die Differentialrechnung und die Vektorrechnung der Oberstufe des Gymnasiums wirst wahrscheinlich nicht brauchen. Eher die Axiome der Mathematik.

Littlethought  25.01.2021, 18:09
@elia1608

Ich kenne dich nicht. Es kommt wahrscheinlich eher darauf an sich mit relativ Ungewohntem auseinanderzusetzen als spezielle Kenntnisse einzubringen. Mathematik ist ein merkwürdiges Fach in Bezug suf den Menschen. Problemlösung findet in der Großhirnrinde und Rechnen im Sprachzentrum statt.

Mathe in der Grundschule sollte jeder können.

Den Rest lernst du im Studium, bzw. durch die Praxis.

Du musst Kinder mögen und Geduld haben und eben auch Konsequenz.

elia1608
Fragesteller

Ich bin Erzieher im 4. Ausbildungsjahr, also ich liebe Kinder! Es war schon immer mein großer Traum, Lehrer zu werden. Ich bin mir auch sicher, dass ich Mathematik für die Grundschule vermitteln kann. Ich habe nur Angst vor den Inhalten im Studium. Da wird ja mehr gelernt als man später selbst lehrt

Felixsenior  25.01.2021, 17:44
@elia1608

Das ist alles Kikifax.

Das schaffst du locker.

Am Anfang wirst du über einige aufgeblasenen Fachbegriffe stolpern, ab 3. Semester weißt du dann, was der Dozent denn meint - etwas ganz Normales.

der 7.-8. Klasse an.

Das ist keine Grundschule.

am besten von den Themen der 7.-8. Klasse an. Wie mach ich das am besten?

Naja, als Lehrer oder angehender Lehrer, nimmt man sich den Bildungsplan zur Hand und geht es durch. Komm, das Zeug ist einfach, bisschen Prozentrechnen, Textaufgaben, Pythagoras vielleicht, Geometrie und Körper, etc.

Das schaffst du!

elia1608
Fragesteller

Im Studium wird aber bestimmt mehr gelehrt als man später selber lehren wird... und ein gewisses Grundverständnis muss man sicher mitbringen.. trotzdem, danke :)