Grundschule oder Gymnasium (Lehramt)?

7 Antworten

Es stimmt schon, Grundschul- und Gymnasiallehramt sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wie es hier schon erwähnt wurde, musst du erstmal schauen, mit welcher Altersgruppe du arbeiten möchtest, mit 6-10 jährigen oder 10-19 jährigen? Das finde ich schonmal entscheidend. Dann musst du dir darüber klar sein, dass du in der Grundschule mehr pädagogisch und auf dem Gymnasium mehr fachlich arbeitest.

Das ist die wichtigste Entscheidung. Welche Fächer du im Endeffekt studierst, ist egal. Mittlerweile sind mehr oder weniger alle Fächer und alle LehrerInnen Mangelware und die Hauptsache ist, dass es dir Spaß macht und es die Fächer sind, die du studieren bzw. unterrichten möchtest, denn nur so kannst du den Stoff gut vermitteln :-).

In Niedersachsen z.B. wurden viele LehrerInnen vom Gymnasium abgeordnet an Grund- und Oberschulen, weil es dort zu wenig LehrerInnen gibt. Also ist das schon relativ durchlässig, aber nur in eine Richtung. Trotzdem würde ich nicht „vorsichtshalber“ Gymnasiallehramt studieren, um bei Bedarf an die Grundschule wechseln zu können.

Es gibt ja auch noch Haupt- und Realschullehramt (oder Sek I.), da werden auch LehrerInnen gesucht ;-).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mag vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Aber ich kenne Leute, die Gymnasiallehramt studiert haben und jetzt an der Oberschule sind. Oder sie haben Haupt- und Realschullehramt studiert und unterrichten an der Grundschule. Ich würde ans Gymnasium gehen, alleine wegen des Niveaus.

Das ist eine Entscheidung fürs Leben. Schulform kann man nicht wechseln, das sind große Unterschiede im Studium und im Gehalt. Religion ist ziemlich blöd. Du hast dann in vielen Klassen pro Woche maximal zwei Stunden. Lernst bis zum Schuljahresende kaum die Namen der Kinder und niemand ist wirklich interessiert. Deutsch ist besser, aber das studieren sehr viele, da gibt es große Konkurrenz, wenn es später um die Einstellung geht.

Es ist nicht direkt eine Entscheidung für's Leben, du kannst aber auch nicht einfach switchen, erst recht nicht nach oben. Schau dir mal die Unterschiede in der Bezahlung zwischen Grundschullehramt und Lehramt für Gymnasium an. Merkste was?

Was deine Unsicherheit betrifft:

Du musst dir halt überlegen, ob du lieber mit Kindern oder lieber mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeitest. Oder dir Pädagogik oder Didaktik mehr liegt - natürlich hat du auch in der Grundschule massive Didaktik-Anteile, aber das ist die Tendenz.

Grundschule:

  • Das Fachliche steht im Hintergrund, Erziehung im Vordergrund
  • Du musst sehr einfach erklären können
  • das Vor- und Nachbereiten des Unterrichts geht schneller
  • Du wirst fächerfremd unterrichten

weiterführende Schule:

  • Das Fachliche steht mit der Erziehung etwa auf einer Stufe
  • Du musst dich mit SuS auseinandersetzen, die in der Pubertät und dementsprechend manchmal schwierig sind
  • gute Mischung zwischen jüngeren SuS und älteren, mit denen auch ernstere Themen diskutiert werden können und das Klima ein ganz anderes sein kann
  • Du unterrichtest nicht fachfremd
  • Zeit für Vor- und Nachbereitung ist länger als bei Grundschule

Geh nicht danach, wie deine Chancen sind, sondern danach, ob du dich eher mit Jugendlichen oder Kindern beschäftigen möchtest. Ansonsten ist das Niveau und Pensum auf dem Gymnasium natürlich ein durchaus anderes. Gleiches gilt für die Fächerwahl. Natürlich muss man auch ein Auge darauf werfen, aber es bringt dir nichts, wenn du Fächer nur wegen ihrer Verfügbarkeit nimmst, letztendlich aber dann keinen Spaß an denen hast.

Hacker48  02.01.2022, 20:09
Das Fachliche steht mit der Erziehung etwa auf einer Stufe

Du meinst, das Fachliche steht im Vordergrund, ne?