Welche fächerkombi auf Lehramt lohnt sich?

3 Antworten

wird man je mehr Fächer man hat,desto eher eingestellt??

Nicht wirklich, es sei denn es ist ein Drittfach aus dem MINT- Bereich. Bei Philosophie auf Gymnasiallehramt wäre ich -je nach Bundeslams- skeptisch.

Schau erst mal, ob du das im Rahmen des Studoums bewältigen kannst und wie die Prognose für das Fach im Wunschbundesland aussieht.

Zunächst kommt es darauf an, welche zwei Fächer du hast und auch welche Note- die kann je nach Budndesland auch über die Einstellungschancen entscheiden.

Mehr als drei Fächer würde ich auf gar keinen Fall studieren. Man kann auch als eingestellter Lehrer draufsatteln, indem man einen Zertifikatskurs macht, manche Schulen bevorzugen Bewerber, die sich bereit erklären auf ein weiteres Fach im Rahmen so eines Kurses zu erweitern.

Das kommt auf das Bundesland und die Schulart an - so pauschal kann man das gar nicht sagen.

NRW hat hier eine übersichtliche Zusammenstellung, welche Fächer in welchen Schularten (voraussichtlich) gut nachgefragt werden:

https://www.lehrer-werden.nrw/was-bringst-du-mit/abitur

Zudem gibt es für viele Bundesländer Prognosen, die meist auch online einsehbar sind - hier nochmals das Beispiel NRW:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer/Lehrkraft-werden/Einstiegschancen/Prognosen.pdf

Das kann aber in anderen Bundesländern auch anders aussehen.

Philosophie eher weniger, prinzipiell sind die Chancen bei 3 Fächern aber besser.

JJuliaaaaa97
Fragesteller

Ist Philosophie nicht gefragt?

und welche Fächer außer den Naturwissenschaften sind gefragt?

also noch zusätzlich dazu

Gugu77  19.05.2019, 13:31
@JJuliaaaaa97

Welches Lehramt denn? Es hängt auch von der Schulform ab, welche Fächer gefragt sind. IN NRW ist Praktische Philosophie in der Sek 1 z.B. gar nicht mal so falsch, denn damit unterrichtest du Schüler, die Religion abgewählt haben ... Es gibt aber sinvollere Fächer...

Gugu77  19.05.2019, 13:33
@JJuliaaaaa97

Wie liavah schon schrieb ist das Bundeslandabhängig, du wirst in deinen beiden Fächern ausgebildet (Vorbereitungsdienst) und damit eingestellt. AUf dem Gymn ist Philosophie kein Mangelfach. Ich würde mir auch ersthaft überlegen, ob das nciht zu viel ist. Man studiert zwei Fächer und Bildungswissenschaften.

Philosophie als Drittfach ist generell kein Vorteil. Sport, Kunst und Musik sind derzeit Mangelfächer neben MINT

Piinguin123  19.05.2019, 16:50
@Gugu77
Ich würde mir auch ersthaft überlegen, ob das nciht zu viel ist. Man studiert zwei Fächer und Bildungswissenschaften.

Je nach Bundesland ist es aber auch locker machbar. :-)