Lehramt Studium Geschichte + Philosophie/ Deutsch?

3 Antworten

Also ich denke mit den Fächern hat man zumindest bessere Chancen, als wenn man sich mit einem Philosophie Studium in der Wirtschaft bewerben will.

Solange man in den Schulen Geschichte/Ethik etc unterrichtet wird es da sicher Bedarf geben.

Zumal ich Geschichte und Ethik auch zu den eher weniger populären Fächern angehender Lehrer einordnen würde.

Wir hatten in der 12. Klasse an meiner alten Schule dann noch bei einem promovierten Historiker, der von einer Uni aus der Nähe geholt wurde Unterricht, weil es halt sonst nur einen Geschichtslehrer gab an meiner alten Schule.

Ja, für alle 3 Fächer besteht nicht so viel Bedarf.
Das bedeutet aber nicht, dass du niemals eine Stelle finden wirst.
Aber du wirst dir deine Stellen nicht aussuchen können und musst dann möglicherweise Kompromisse eingehen.

Mathe- und Physik-Lehrer werden überall händeringend gesucht, aber das ist vermutlich nicht dein Ding ;-)

mo910
Fragesteller

Ich wünschte Mathe Physik wäre meins… Meine Priorität ist es in NRW bleiben zu können, welche Schule es am Ende wird ist mir nicht so wichtig.

Guck mal, hier kann man zumindest für NRW die Einstellungschancen für die Fächerkombis anzeigen lassen:

https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/fabel/pages/kombinationsrechner.xhtml

Deutsch und Geschi ist eine sehr beliebte Kombi, da ist die Konkurrenz um Stellen entsprechend groß. In Philo ist dagegen der Bedarf an Lehrkräften deutlich geringer als bei den Pflichtfächern, also da würde ich mir bei beiden Optionen jetzt nicht die besten Chancen ausmalen.

Deutlich besser sähe es mit Mangelfächern wie Mathe, Physik, Chemie, Informatik, Kunst oder Musik aus.