3. Studienfach Lehramt NRW (während des Studiums oder nachträglich)

3 Antworten

"Früher" war es so, dass Lehrer umso größere Chancen hinsichtlich ihrer Einstellung hatten, je mehr Fächer sie studiert hatten - eben WEIL sie "überall" eingesetzt werden konnten.

Vieles hat sich geändert - besonders unter Berücksichtigung des spärlichen Bildungs-Etat der Bundesländer. Lange Geschichte.

Grundsätzlich ist es möglich, neben dem Lehrer-Job zu studieren, bzw. so genannte Zusatz-Qualifikationen zu erhalten - Vorteil (früher) siehe ganz oben. "Exotische" Fächer-Kombinationen mögen auch heute noch von Vorteil sein.

Ich hingegen erleb(t)e immer mehr, dass Lehrer innerhalb ihrer Schule in dem Fach eingesetzt werden, in dem absoluter Mangel besteht. Eine Hälfte-Hälfte-Verteilung (Hauptfach / Nebenfach) gibt es kaum noch, geschweige denn den Einsatz in einem Drittfach.

Je nach Zwängen, die mehrere Ursachen hatten, der so genannten Stundentafel wurde ich beispielsweise zu drei Vierteln in meinem "Hauptfach" Deutsch eingesetzt - und als zeitgleich zwei Sportlehrer langfristig verletzt und eine Sportlehrerin schwanger waren, "durfte" ich ein Jahr lang mein "Nebenfach" Sport unterrichten.

Will sagen: Was und wieviel immer du studierst: Heutzutage kannst du dir nicht mehr sicher sein, auch entsprechend eingesetzt zu werden (schon gar nicht an dem von dir favorisierten Ort).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen Gedanken den Kern deiner Frage treffe...

pk

Das mit den Kombinationen kann ich dir auch nicht eindeutig beantworten; bei mir stand das damals in so einem Wälzer, den es im Zentrum für Berufsberatung (oder so) kostenlos gab.

Wenn du dich für bestimmte Hochschulen interessiertst, könntest du dort auch mal zum Asta gehen oder dich ans Studierenden-Sekretariat wenden mit der Frage, wo es noch weitere Auskunft gibt.

Außerdem glaube ich, dass es für Lehrer gut ist, wenn sie mindestens ein "Korrektur-Fach" unterrichten können, also ein Fach, in dem regelmäßig Klassenarbeiten/Klausuren geschrieben werden. Das wären deinem Fall ja die Fächer Mathematik, Deutsch und Latein.

Ansonsten solltest du imho nach Interesse studieren und brauchst ein wenig Glück, dass deine Kombination dann sehr gefragt sein wird, wenn du dein Studium beendet haben wirst. Und das ist aktuell nicht ganz leicht zu beurteilen.

Du hast dir auf jeden Fall eine interessante und sinnvolle Beschäftigung ausgesucht. Viel Erfolg! :)

meyerliane
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Dann werde ich mich mal an bestimmte Unis wenden, falls ich so nichts mehr erfahren sollte! Und nach so einem Wälzer könnte ich ja auch mal fragen.

Ich glaube auch, dass es wichtig ist, so ein Korrektur-Fach zu haben, weil es ja Dauerbedarf vorraussetzt.

Das blöde daran ist leider, dass ich die, die nicht Korrektur-Fach sind, eigentlich alle lieber studieren würde. Und bei Latein bin ich mir sehr unsicher, ob das auch in Zukunft Nachfrage haben wird - immerhin verlangen immer weniger Berufe die Qualifikation des Latinums und  Wahlkurse scheinen auch immer weniger zu werden...

Ich bin mir auf jeden Fall sehr sicher bei meinem Berufswahl und denke, dass ich damit sehr zufrieden sein kann. Ich hoffe, dass hast du auch! ;) Und dankeschön. :)

paulklaus  12.04.2015, 11:50
@meyerliane

...also ich war fast 42 Jahre mehr als sehr zufrieden !

Heute Lehrer zu werden ?! Ich weiß nicht... Bald wird's nur noch Zeitverträge geben; an deinem gewünschten Ort wirst du kaum unterrichten können, sondern in die Prärie geschickt werden... Aber ich möchte dich nicht desillusionieren !

pk

stinkertum  12.04.2015, 16:55
@paulklaus

Bald wird's nur noch Zeitverträge geben; an deinem gewünschten Ort wirst du kaum unterrichten können, sondern in die Prärie geschickt werden...

Sorry, aber das ist Quatsch.

Ich kann dir nur dringend empfehlen ein Hauptfach mindestens zu nehmen. Mit zwei Nebenfächern bekommst du nur ganz schwer eine Stelle. Im Studium reichen zwei Fächer, weil du eh nur in zwei Fächern im Referendariat ausgebildet wirst und nur dafür offiziell die Fakultas nachher hast. Du kannst aber andere Fächer als Lehrer noch dazu machen als fertiger Lehrer. Bin übrigens selber Lehrer.

stinkertum  11.04.2015, 21:16

Ergänzung: streiche "als Lehrer"... War doppelt.

meyerliane
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wie genau läuft das denn ab, wenn ich noch zusätzlich Fächer machen will, wenn ich schon fertiger Lehrer bin? Hast du auch mit Bachelor/Master oder noch mit Staatsexamen studiert?

stinkertum  11.04.2015, 21:21

Ich war schon Bachelor/Master, erster Jahrgang an der TU Dortmund. Weitere Fächer sind sog. Zertifikatskurse, dauern ein Jahr und sind ein Tag pro Woche. Geht aber nur für Mangelfächer, wo nicht genügend ausgebildete Lehrer für da sind.

meyerliane
Fragesteller
@stinkertum

An der TU Dortmund wollte ich wahrscheinlich auch studieren!

Ah, danke!
Ich habe jetzt auch was zu den Zertifikatskursen gefunden.
Die scheinen aber nicht regelmäßig stattzufinden.
Dann darf man aber nur in der Sek I unterrichten, oder?
Gibt es auch Möglichkeiten, das auf die Sek II zu erweitern oder Ähnliches?

stinkertum  12.04.2015, 09:19
@meyerliane

Kommt drauf an, wie deine Qualifikation ist. Wenn du Sek1-Lehrer bist, sind die auch für die Sek1. Zertifikatskurse für die SII gibt es auch, aber wenige. Die sind idR auch nur für SII-Lehrer