Welche Fächer haben deutsche Schüler?

Und P.E. ich hatte vergessen

Madison777  29.08.2022, 09:16

Warst du in den USA in der Schule? Hast du da Deutsch gelernt oder hast du es auf einer Uni studiert?

Tunicolu
Fragesteller

In Äthiopien. Ich bin seit 6 Monate in Deutschland und lerne. Ich habe äthiopische Abitur gemacht, möchte studieren aber brauche noch viel Deutsch Kurs.

Madison777  29.08.2022, 09:20

OK, dein Deutsch ist bereits sehr gut

Tunicolu
Fragesteller

Danke, benutze ich für manchen Wörter auch Wörterbuch. Aber ich versuche immer 😊

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in der 11. Klasse und habe dieses Jahr:

Deutsch, Mathematik, Geschichte, Französisch, Spanisch, Bio, Physik, Chemie, Ethik, Sozialkunde, Musik, Sport.

Ich müsste nicht alle drei Naturwissenschaften haben, und auch keine dritte Fremdsprache. Die habe ich freiwillig behalten.

In Deutschland hängen die Fächer die man in der Oberstufe wählen kann vom jeweiligen Bundesland und ein wenig auch von der jeweiligen Schule ab.

Ich habe in der 11. Deutsch, Mathe, Sport, Geschichte & Sozialkunde, Ethik, Englisch, Französisch, Chemie, Physik, Geografie, Wirtschaft & Recht und Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums

Ich komme jetzt in die 12.

Ich habe Deutsch, Mathe, Englisch, Bio, Chemie, Darstellendes Spiel, Sport, Reli, Geschichte, Sozialkunde/Erdkunde

Es gibt noch Pysik, Latein, Französisch, Spanisch, Kunst, Musik und Informatik. Doch die habe ich abgewählt beziehungsweise nicht mit dazugenommen.

Das kommt auf das Bundesland an, teilweise auch auf Die Schule und was die Schüler wählen. Ich hatte in der Oberstufe (11. 12. Klasse)

Deutsch

Mathe

Englisch

Französisch

Religion

Biologie

Geschichte

Sozialkunde

Geographie

Sport

Psychologie (11. Klasse), Wissenschaftliches Seminar Physik Über Energie

Wissenschaftliches Seminar Physik/Informatik

Musik

Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Tunicolu
Fragesteller

Das ist interesant. Musik wir haben nicht mehr in 11. und 12. Klasse, wir haben diesen Fächer nur bis 10. vielleicht, wenn Schüler klein sind es gibt Tanz, Kunst, Musik... Wenn älter gibt es nicht mehr. Religion haben nicht in Schule (nie), aber Ethics.

Madison777  29.08.2022, 09:14
@Tunicolu

In der Oberstufe bei Musik wurde halt die Musik vor 300 Jahren erklärt, dann mussten wir anhand von Hörbeispielen Merkmale von etwas raussuchen. War eher langweilig.

  • Mathe
  • Deutsch
  • Englisch
  • Physik
  • Chemie
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sport
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Religion/Ethik/Praktische Philosophie
  • Kunst/Musik
  • Hauswirtschaft/Technik
  • Wahlpflichtfächer

Die grobe Zusammenfassung

Tunicolu
Fragesteller

Ich habe gehört, ist sehr verschieden für jede Schüler. Ich konnte wählen soziale Richtung oder naturwissenschaftliche Richtung. In Deutschland gibt Mehr Wahl, ja?

Madison777  29.08.2022, 09:08
@Tunicolu

Ja, es kommt aber wie gesagt auf das Bundesland und Schulart an.

Ich konnte mich damals zwischen Technische/Naturwissenschaftliche Klasse, Französisch-, Betriebswirtschaftrecht- und Kunstklasse entscheiden.

Ich war in der Technischen und Naturwissenschaftliche

FliegenFang325  29.08.2022, 09:11
@Tunicolu

Ich kann nur für NRW reden, ist wohl in anderen Bundesländern anders auch mit der Benotung. Ich war auf einer Hauptschule dort hatten wir bis zum Abschluss, als bis zur 10 Klasse, alle dieser Fächer (oben gelistet), bei der Realschule ist es wohl auch so. Dann habe bin ich zu ein Berufskollege und konnte dort auswählen in welchen Fächerbereich ich mein Realbschluss machen will, hab dies im Bereich Gesundheit und Soziales gemacht, genau wie mein Abitur, da sind Fächer weggefallen und habe anstelle dieser andere bekommen, fachbezogenere Fächer.

z.B:
Erdkunde, Geschichte, Technik, Chemie, Physik und Naturwissenschaften hatte ich nicht mehr dafür dann aber Gesundheitswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Soziologie, Hauswirtschaft/Ernährungswissenschaften.

In anderen Bundesländern kann man wohl beim Abitur Fächer abwählen, kenne mich damit aber nicht so aus, da ich weder auf einem Gymnasium war noch in einen der betroffenen Bundesländer lebe.

Madison777  29.08.2022, 09:11
@Madison777

Wenn man auf der FOS ist, dann ist es anders, dann kommt es drauf an. Da kann es soziales, technisches, wirtschaftliches geben, usw.

Madison777  29.08.2022, 09:12
@FliegenFang325

Ja, ich hab Abitur am Gymnasium gemacht und hatte die oben gelisteten Fächer in der Oberstufe. Soziale Fächer gab es da eher weniger