Deutsches Schulsystem - Welche Fächer würdet Ihr ersetzen gegen ein bestehendes?

7 Antworten

Ich würde

  • das dreigliedrige Schulsystem abschaffen. Das ist ein Relikt aus der Monarchie und verhindert den sozialen Aufstieg von Kindern aus den unteren Schichten.
  • den Föderalismus einschränken. Es darf nicht sein, daß die Bundesländer unterschiedliche Schulsysteme, Fächer und Fächerinhalte haben und sich gegenseitig die Lehrer abwerben.
  • Teilzeitbschäftigung einschränken und befristete Einstellungen verbieten.
  • keine Fächer abschaffen, aber die Inhalte ändern und anpassen.
  • alles in der Schule kostenlos machen

Ich finde das deutsche Schulsystem an sich ok, aber es gibt natürlich immer etwas, wo man nachhaken kann und wo Luft nach oben ist.

Ich würde Sport gegen ein Fach ersetzen, was sich "Hauswirtschaft" oder co nennt. Jedenfalls ein Fach, bei dem man auf das spätere Leben vorbereitet wird.

Religion raus, Sport raus

Dafür ein Fach zu Finanzen und co (wie schreibe ich Überweisungen, wie zahle ich Rechnungen usw.) und ein Fach zur Haushaltsführung

emesvau  29.09.2023, 21:29

Sport raus? Bewegung ist wichtig. Gerade bei der Jugend. Religion gehe ich mit. Stattdessen lieber Ethik oder wie du schon geschrieben hast, Haushaltsführung oder etwas anderes, dass einen auf das "echte" Leben vorbereitet.

Henny97  29.09.2023, 21:32
@emesvau

Bin selber Bodybuilder und Boxer aber Sport finde ich immer sehr kritisch, ich kenne so viele Leute die Sport nur deswegen hassen

Wenn ich daran denk, fand ich Sport auch immer schrecklich, Sportunterricht war für jeden nicht-sportlichen der Horror, als letzter gewählt werden, es wurde gelacht, gemobbt usw. und sofort

emesvau  29.09.2023, 21:34
@Henny97

Mobbing gibt es in den Schulen reichlich. Das liegt nicht am Sportunterricht. Den kann man auch anders gestalten.

Bewegung ist wichtig. Viel zu viele Kinder bewegen sich außerhalb des Sportunterrichts nur wenig.

Für mich war Englisch der Horror. So hat jeder eben das, was er mag und kann und andersherum.

Henny97  29.09.2023, 21:38
@emesvau

Stimmt auch irgendwo aber dann sollten vielleicht mal mehr kompetente Lehrer Sportunterricht abhalten

Wenn z.B. ein offensichtlich Übergewichtiger eben nicht die gleiche Leistung bringen kann wie ein Schlanker aber dann eine 5 als Note bekommt, was soll das? Das ist eine Demütigung und bringt auch nix und versaut den Leuten erst Recht den Spaß an Sport, ich kenn so viele die wegen Sportunterricht in der Schule Sport hassen und das ist schade, den Sport ist eigentlich immens wichtig

emesvau  29.09.2023, 21:40
@Henny97

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, eher im Gegenteil. Bei uns wurden die Schülerinnen und Schüler früher nach den Leistungen bewertet, die für ihre Voraussetzungen gut waren.

Die Leistungen wurden ins Verhältnis gesetzt und nicht ins absolute.

schwarzerkicker  03.10.2023, 05:39
@emesvau

Schule soll Bildung vermitteln, genau das kann ich im Sportunterricht am allerwenigsten erkennen. Da wird ja nicht einmal erklärt, mit welchen Sportarten man welche Muskeln effektiv trainiert oder welche Bedeutung die verschiedenen taktischen Aufstellungen beim Fußball haben. Wenn man durch das Angucken der „Sportschau“ am Samstagabend mehr Wissen vermittelt bekommt als im Unterricht, dann verfehlt das Fach Sport sein Ziel.
Sorry, aber nur einem Ball hinterher rennen kann man in der Freizeit genauso. Dazu braucht man nicht in die Schule. Deshalb weg mit Sport, reine Zeitverschwendung!
Der User „Rubezahl2000“ hat da recht: Mit mehr Mathe- und Deutsch-Unterricht wäre den Jugendlichen eher geholfen.

Henny97  03.10.2023, 12:11
@schwarzerkicker

Wenn ich daran denk wie unser Sportlehrer Liegestütze gemacht hat oder Kniebeuge graust es mich direkt wieder haha, völlig grottige und falsche Ausführung

Religion sollte abgeschafft werden, stattdessen ein Fach, dass auf das selbst- und eigenständige Leben vorbereitet.

Dieses Fach sollte Thematiken behandeln, wie:

  • Was muss ich bei einem Mietvertrag beachten?
  • Wie finanziere ich mich eigenständig? Umgang mit Geldmitteln und Finanzierungen.
  • Wie gestalte ich meinen Alltag, dass ich ausgeglichen bin, um leistungsfähig zu sein?
  • Was sollte ich beim Autokauf beachten?
  • Was sind Steuern? Wie mache ich eine Steuererklärung?
  • u.v.m.

emesvau

Kristall08  30.09.2023, 00:38

Dafür haben Kinder eigentlich Eltern.

emesvau  01.10.2023, 18:32
@Kristall08

Du sagst es, eigentlich. Aber viele Kinder eben nicht. Es gibt auch Eltern, die ihren Kindern gut Deutsch beibringen könnten oder Mathe.

Das ist für mich kein Argument.

Kristall08  01.10.2023, 20:12
@emesvau

Für mich schon.

Schule kann nicht alles leisten. Und nicht jedes Thema dieser Welt unterrichten. Das wäre viel zu aufwändig.

Und so ein Blödsinn wie

Was sollte ich beim Autokauf beachten?

ist nun wirklich extrem individuell und ändert sich auch laufend. Genau wie die meisten anderen aufgeführten Themen. Wie sollen Lehrer das denn bitte alles abdecken?

Sowas kann nur jemand fordern, der vom System Schule einfach keinen wirklichen Plan hat.

Schule lehrt die Kinder lesen. Und Informationen zu filtern und interpretieren.

Das reicht, um sich jedes Thema selbst anzueignen.