Heutige Schulfächer?

7 Antworten

ERG - gibt es glaub ich nur in der Schweiz (7-9 Klasse). Habe ich zum Glück nicht mehr, fand es aber absolut Bullshit. Ich habe nichts gelernt. Man hatte auch keine Prüfungen. Ich kann mich kaum noch an etwas erinnern. Über Wochen haben wir über so einen Typen gesprochen, der nur mit 111 Dingen lebt.

SOL - (7-9 Klasse, Schweiz) Das Ziel dieses Faches wäre es, dass man zB. Hausaufgaben löst oder für Prüfungen lernt. Abgesehen davon, dass ich zu Hause viel besser lernen kann, wurden uns meist irgendwelche Aufgaben FÜR DIESE STUNDE gegeben. Meist irgendetwas völlig aus dem Konzept gerissenes das niemandem was gebracht hat.

Sonst finde ich eigentlich alle Fächer wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
die Schulfächer die heute unterrichtet werden brauchen wir finde ich teilweise bis ganz überhaupt nicht.

Welche denn?

Die Schule ist keine massive, vom Steuerzahler finanzierte Institution, um Kindern „Fakten über Dinge“ beizubringen oder clevere Wortspiele zu machen. Es geht nicht um Manipulation, um Menschen mit „richtigen“ Werten hervorzubringen, als ob eine Schulinstitution das Recht hätte zu entscheiden, was das ist. Warum es Schulen gibt, ist jedoch äußerst wichtig, und Erwachsene sind schlecht darin, zu erklären, was das ist.

Als ich unterrichtete, beantwortete ich diese Frage, indem ich so etwas an die Tafel zeichnete:

Bild zum Beitrag

Dies sind einige der grundlegenden Fähigkeiten, die die Gesellschaft den Schülern vermitteln muss. Warum geben wir sie Ihnen? Es liegt nicht daran, dass wir uns um Sie kümmern. Ha, arme Narren. Nein, es liegt daran, dass wir nicht in Kriegen sterben wollen, oder dass unsere Brücken einstürzen, unsere Kanalisation unseren Kot nicht wegspülen kann und wir Lehrer haben, die unseren Kindern beibringen, dumm zu sein. Im Grunde liegt es daran, dass wir egoistisch sind und möchten, dass sich unsere harte Arbeit auszahlt, indem man Dinge tut, die unser Leben in 20 Jahren besser machen. Wir vermitteln diese Fähigkeiten, weil die Gesellschaft Menschen braucht, die sie haben. Noch wichtiger für dich ist , dass die nächsten Schritte bei der Hervorbringung der Menschen, die die Welt zu einem besseren Ort machen, diese Fähigkeiten erfordern – und nicht weniger.

Also lass uns an dich denken und was du magst. Wir könnten dich den ganzen Tag im Internet spielen lassen und alles außer Wikipedia aussperren. Du würdest viel lernen, aber du wärst nicht gut abgerundet. Das ist wichtig und hier ist der Grund.

Bild zum Beitrag

Nehmen wir an, du bist das Kind, das Wissenschaft liebt. Weltraum und Sterne, Planeten und Monde, sogar das irdische Zeug wie Ozeane, Pflanzen und Müll. Hurra! Wissenschaft. Du bist deswegen sogar in Mathe in Ordnung. Ja! Du hast sogar einen Traum. Du willst ein Wissenschaftler sein, der Sterne studiert!

Aber das ist alles. Weil du dich nur um die Wissenschaft gekümmert hast und alles andere ausgeschlossen hast, sind deine Sprachkenntnisse überhaupt nicht gut und du glaubst, Napoleon hat den Unabhängigkeitskrieg gegen die Konföderierten gewonnen, um die Nazis zu besiegen. Das ist schlecht. Das ist wirklich schlecht. Aber noch schlimmer, wegen dieser Einschränkungen wirst du deiner Leidenschaft für das Studium nicht an einem Ort nachgehen, der dir helfen soll, in dem, was du weisst, zu wachsen – einer Universität.

Nein, du wirst nur dieser übergewichtige Kellerbewohner sein, der davon spricht, dass Gamma Ray Burst uns alle tötet, weil du ein Video im Internet gesehen hast. Jetzt bist du ein nerviger und arroganter Idiot, der denkt, dass du die klügste Person der Welt bist, weil du eigentlich keine Leute außerhalb des Kellers kennst und von Leuten gedemütigt wurdest, die tatsächlich und unbestreitbar klüger sind als du.

Fürchte diese Realität.

Um dies zu vermeiden, bitten wir alle Kinder, Fakten, auch die die du unnötig findest, zu lernen, damit du deine Ausbildung an einem Ort fortsetzen kannst, der speziell darauf ausgelegt ist, dir das Beste zu geben. Vielleicht ist das eine Uni oder vielleicht die Berufsausbildung. Es könnte sogar das Militär sein. Wer weiß? Vielleicht ist dein Ding Veterinär-Akupunkteur oder Gartenbautherapeut. Das sind anscheinend echte Dinge.

So oder so, du musst lesen und schreiben können, und es muss einfach besser sein als „gut“.

Wenn du Architekt werden willst, musst du diese abgerundete Ausbildung haben, und das bedeutet, Geschichte zu lernen… denn es wird dich darüber informieren, wie die Römer herausgefunden haben, wie man Brücken baut, indem sie Bögen verwenden, die jeder Logik zu trotzen scheinen in wie viel sie halten können. Das war tatsächlich schwer genug, dass wir über tausend Jahre lang vergessen haben, wie es geht.

Du willst etwas Cooles wie Motocross machen. Okay, aber du wirst mehr Mathematik brauchen, als du denkst, und sogar ein bisschen Metallurgie, um ein Motocross-Mechaniker zu sein. Du kannst die Schritte einfach auswendig lernen, sicher, aber wenn du der Typ sein willst, der den Sport als Wissenschaft verstehen kann; wenn du entwerfen und nicht nur bauen möchtest; Wenn du bei dem, was du tust, großartig sein willst, wird es mehr erfordern, als es nur immer und immer wieder zu tun.

Oder noch ein cooles Beispiel : Helikopter Piloten beim Militär. Wusstest du, dass Militärflugzeuge für die meisten Piloten weit unter der Sicherheitsschwelle fliegen? Das überrascht dich wahrscheinlich nicht, aber damit einher gehen ziemlich banale Risiken, an die du garantiert noch nie gedacht hast. Ein niedrig fliegender Militärhubschrauber mit Rotorflügeln wird in dem Moment zu Boden geschleudert, in dem er den Kamm eines Berges überquert und von dem Aufwind getroffen wird, der den Berghang hinauf geleitet wird. Es ist, als würde man gegen eine unsichtbare, sich bewegende Wand fliegen. Einige Orte sind sicher, andere nicht, aber wenn man die Auswirkungen der Geographie und ihre Auswirkungen auf lokale Wettermuster nicht versteht, kann man keine modernen Militäroperationen planen, bei denen es um mehrere zehn Millionen Euros an Flugzeugen geht und das Leben von Dutzenden von Soldaten auf dem Spiel steht. Erdkunde ist da ziemlich nützlich.

 - (Schule, Lernen, Bildung)  - (Schule, Lernen, Bildung)

Meiner Ansicht nach sind die allermeisten Schulfächer sinnvoll und wichtig, sofern sie nur gut unterrichtet werden. Als einziges Fach, bei dem ich mir das Abschaffen vorstellen könnte wäre da noch Religion zugunsten eines allgemeinen Ethik- und Religionskunde-Unterrichts. Meiner Ansicht nach braucht es die meisten anderen Fächer.

Ich erkenne auch die immer widerkehrenden Forderungen nach neuen Fächern (Medien, Digitalisierung etc.) an; allerdings glaube ich nicht, dass die Einführung weiterer Fächer ohne Verschlankung anderer Fächer sinnvoll wäre.

Dreamdrummer  09.01.2023, 23:44

Sport ist genauso unnütz, da lernt man doch nichts. Außer vielleicht, wie man andere lächerlich machen kann.
In Sport sollte in einem kleineren Rahmen auch etwas Theorie vermittelt werden: Zum Beispiel, was bewirkt eine bestimmte taktische Aufstellung beim Fußball oder wie wirken sich bestimmte Sportarten (Joggen, Tennis) auf die Gelenke aus...

Cublin  10.01.2023, 21:06
@Dreamdrummer

Da stimme ich dir persönlich nicht zu. Gerade heute wo wir immer größere Probleme mit Übergewicht von Kindern und Jugendlichen haben halte ich Sport für durchaus wichtig.

Allerdings würde ich persönlich vielleicht auch ein wenig den Fokus verschieben. Ideal wäre für mich die Zielsetzung, dass sowohl verschiedene Sportarten ausprobiert werden können, als auch, dass die Schüler wissen wie sie sich fit und gesund halten und dabei ihren Körper möglichst wenig abnutzen.

Sporttheorie sehe ich eher in Wahlfächern, AGs, als Hobby oder an der Uni. Ähnlich sehe ich das aber auch mit Grammatik im Deutschunterricht.

Dreamdrummer  10.01.2023, 21:40
@Cublin

Das Thema Übergewicht wird übertrieben. Was dagegen oft unter den Teppich gekehrt wird: Fast genauso viele Jugendliche (vor allem Mädchen) haben Untergewicht und wiegen viel zu wenig. Abgesehen davon kommt die Mehrheit der Schüler nach wie vor mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule, d.h. sie haben genug Bewegung. Wer unbedingt einem Ball hinterher rennen will, kann das in der Freizeit in einem Verein genauso tun. Schule soll Bildung vermitteln und dieser Punkt ist im Fach Sport kaum bis gar nicht gegeben.

In Sachen Grammatik gehe ich nun überhaupt nicht mit, egal ob in Deutsch oder Englisch. Das ist das Elementarste am gesamten Sprachunterricht und gehört eher vertieft! In Frage stellen könnte man jedoch, ob man in Deutsch unbedingt diese alte Lyrik aus dem 18. und 19. Jahrhundert lesen muss.

Abschaffen könnte man Sport. Wer einem Ball hinterher rennen will, kann das in seiner Freizeit in einem Verein genauso tun.
Im Sportunterricht so wie er derzeit an den meisten Schulen stattfindet, sehe ich überhaupt keinen allgemeinbildenden Ansatz. Möchte man dieses Fach beibehalten, sollte da auch etwas Theorie vermittelt werden: Zum Beispiel, was bewirkt eine bestimmte taktische Aufstellung beim Fußball oder wie wirken sich bestimmte Sportarten (Joggen, Tennis) auf die Gelenke aus... Derartige Themen gehen in dem Fach bislang völlig unter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Religion/Ethik und Sport ersatzlos streichen. Würde Mathe ab der 10. Klasse streichen und als Freigegenstand machen. Naturwissenschaften würde ich an bestimmten Schulen auch streichen.