Wunsch schulfächer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle,

Erste Hilfe wäre ein sehr interessantes wie nützliches Schulfach. Mich fanzinieren die Themen zum einen, zum anderen ist es auch relevant im Praxisbezug. In vielen skandinaischen Ländern ist das Fach üblich und die Wahrscheinlichkeit, dort Erste Hilfe auf der Straße zu erhalten ist weitaus größer.

Ich glaube auch, dass das Unterricht mit viel Praxisbezug ist, der vielen mehr Spaß machen könnte. Davon ab wird die Einfürhung z.B. von den Johannitern gefordert: https://www.johanniter.de/presse/nachricht/wiederbelebung-als-schulfach-10265/

Der NDR hat über pro und contra dieser Thematik eine Podcast-Folge aufgenommen: https://www.ndr.de/media/Erste-Hilfe-in-der-Schule-Sinnvoll-oder-nicht,newcomerrethwisch106.html

Und zu guter letzt läuft seit geraumer Zeit eine Petition, die dieses Thema adressiert und sich an BTag richtet: https://www.openpetition.de/petition/argumente/bundesweit-verpflichtende-einfuehrung-von-unterricht-in-wiederbelebung-spaetestens-ab-der-7-klasse

Somit kann man also sagen, spannendes und wichtiges Thema, daher gibt es von mir ein klare dafür!

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – selber im erw. RettD / KatS tätig, lange im SSD gewesen

Es gibt zwar schon das Fach Wirtschaft & Recht (zumindest in BY), jedoch wünsche ich mir, mehr zur alltäglichen Wirtschaft, Umgang mit Geld, verschiedene Assets etc. Einziges Problem: Der Unterricht wird wieder in langweiligen Vorträgen von schlechten Lehrern enden und alles geht an der Realität vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Ilumilein
Fragesteller

Langweilige Vorträge sind wirklich ein Problem

Medienkunde:
Wie lassen sich Fake-News von echten Nachrichten unterscheiden, wie kann man sich vor Cyber-Kriminalität schützen, wie sind die ganzen heute bekannten Medien überhaupt entstanden, was kann man gegen Spielsucht/Internetsucht tun etc.

Auf diese Themen wird im Informatik-Unterricht leider auch nicht eingegangen.

Von Experte Brain300 bestätigt

Wirtschaft / BWL aber so, dass man den täglichen Umgang mit Geld, das Ausfüllen von Formularen etc. lernt und auch die Gefahren weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Ilumilein
Fragesteller

Stimmt Sowas fehlt

Das Fach mental health

Dort sollen Kinder/ Jugendliche lernen depresionen oder anderes zu erkennenden und sich Hilfe zu suchen oder sie selbst zu bekempfen