Wie viel Schulfächer muss ich unterrichten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du musst alle Fächer studieren! Allerdings bracuhst du ein Hauptfach Deutsch Mathe Englisch

Viel Glück beim Studieren!

Bin selber Lehrer bei Fragen anschreiben!

UltimativeTank  20.08.2010, 14:13

Nein das stimmt SO nicht.

Je nach Studienort und vor allem auch für welches LEHRAMT man sich überhaupt bewirbt, gibt es ganz unterschiedliche Anforderungen an die "MUSS"-Fächer.

So müssen z.B. Grundschullehrer häufig Mathematik, Deutsch oder Englisch belegen (als Hauptfach) und dürfen noch ein Nebenfach haben. Der Rest ist dann "Freiwillig", allerdings heutzutage im Hauptstudium gar nicht Leistbar.

Ein Gymnasial-Lehrer hingegen muss z.B. in Hamburg nicht zwingend Deutsch, Mathematik oder Englisch machen, sondern kann auch eine freie Kombination, z.B. Informatik und Geschichte belegen. Aber auch hier gilt das vll. NICHT für alle andere Bundesländern. Von den Berufsschullehrämtern mal ganz abgesehen.

Insofern: Wer Lehrer werden will, sollte sich VORHER überlegen in welches Bundesland er zum studieren geht und sich dort die Voraussetzungen dringend anschauen.

Nochmal zum Fragesteller: Chemie und Biologie ist z.B. eine sinnvolle Kombination, gerade fürs Studium für ein Lehramt an Gymnasien. Und MEHR als 3 Fächer wirst du schlicht nicht unterrichten können, weil du dann mit drei Fächern an einer Schule voll ausgelastet bist.

Aqua368  28.08.2014, 11:27
@UltimativeTank

Hallöchen :)

ich hätte da eine Frage zu dem Grundschullehrer! Ich möchte auch Grundschullehrerin werden in Sachsen :)

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich dann z.B. Mathe und Musik studieren und unterrichten kann? Oder muss ich noch mehrere Fächer nehmen?

LG Aqua :)

Als Lehrer studiert man meist zwei oder drei Fächer auf Lehramt und der Rest ergibt sich in der Praxis.

Mein Vater hat damals Sportwissenschaften, Mathematik und Theologie studiert, unterrichtet ungeachtet dessen aber zudem Erdkunde und Biologie.

Lehrer haben in der REGEL nur 2 Fächer! Und JA du musst das studieren, was du unterrichten möchtest...allerdings braucht man kein Hauptfach wenn man ein Exotenfach hat was gebraucht wird.

ja Studium oder PÄDAK ist Pflicht,wie willst du sonst "lehren"???

lies hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrer

also wenn du das auf den Homepages der Unis nicht selber rausfinden kannst solltest du dir nochmals überlegen zu studieren.