erdkunde und bio studium?

2 Antworten

Hallo!

Du möchtest lieber nicht ins Lehramt, oder? Da gibt es leider keine Kombinationsmöglichkeit.

Berufe gibt es in beiden Disziplinen eine ganze Menge. Zunächst ist es bei beiden möglich in die Forschung zu gehen. Daneben arbeiten Geographen (speziell Wirtschafts- und Sozialgeographen) bei der Stadtplanung oder beim Tourismus-Marketing. Als Biologe kannst du auch in der Entwicklungsabteilung von Unternehmen tätig werden. - Schreib dir doch mal auf, was dir ganz genau an den beiden Disziplinen gefällt. Dann siehst du vielleicht schon, wo deine Priorität hingeht. Wenn du nicht weiter kommst, lohnt sich bestimmt ein Blick auf diese Seite: http://www.einstieg.com/beratung/

Viel Erfolg wünscht, Falk von Einstieg

Geographie und Biologie mit Bachelor/Master - Abschluss kannst Du nicht gleichzeitig studieren. Das geht zulassungsrechtlich nicht und ist auch wegen der Arbeitsbelastung und der Kollision von Pflichtlehrveranstaltungen nicht zu schaffen. Du könntest aber prüfen, ob für ein Studium des gymnasialen Lehramtes eine Fächerkombination Biologie/Geographie zulässig ist. Dazu käme dann noch die allgemeine Didaktik und die Fachdidaktik. Auch hier wäre eine sehr hohe Arbeitsbelastung gegeben. Bei einem Lehramtstudium solltest Du dir allerdings sicher sein, dass Du auch wirklich pädagogisch mit Kindern/Jugendlichen arbeiten willst und kannst. Nach einem Lehramtsstudium etwas nicht-pädagogisches zu machen, geht zwar, ist aber aufgrund der harten Konkurrenz der voll ausgebildeten Biologen und Geographen nicht leicht. Du müsstest da schon noch zusätzliche Spezialkenntnisse bzw. Fähigkeiten (etwa im EDV-Bereich oder in der Statistik) nachweisen können.