Was würdet ihr gerne am Schulsystem ändern?

9 Antworten

Ich bin schon ewig kein Schüler mehr, aber bessere Förderung wäre definitiv notwendig. Es gibt zu viele Jugendliche, die keinen Schulabschluss machen. Insbesondere die Hauptschule (oder die entsprechenden Kurse in den Gesamt-/Sekundarschulen) muss meiner Meinung nach besser gefördert werden. Es kann nicht sein, dass dieser Abschluss immer mehr dazu führt, dass Jugendliche keinen Ausbildungsplatz erhalten. Diese Schulform dient immer mehr dazu, ausländischen Jugendlichen Deutsch beizubringen und deutsche Jugendliche werden dort kaum noch richtig unterrichtet, dass kann es halt nicht sein. Zumal in den meisten Hauptschulen mittlerweile ein Ausländeranteil von 80% herrscht. Natürlich müssen auch diese Kinder irgendwo unterrichtet werden, aber es ist zum Leidwesen der Allgemeinbildung, wenn das Hauptproblem die deutsche Sprache ist. Das ist definitiv auch ein Nachteil für die restlichen 20%.

  • Sport darf nicht benotet werden
  • Kunst und Musk sollten (Pflicht)Wahlfächer sein
  • Steuerlehre täte mal gut als Bestandteile von Wirtschaft o.ä.
otinolKOM
Fragesteller

Ich habe Steuerlehre wenigstens beiläufig beigebracht bekommen, aber in einem Fach, das vielleicht nur in meinem Bundesland unterrichtet wird.

schwarzerkicker  10.02.2023, 21:34

Da bin ich komplett bei dir!
Mehr Wirtschaftsmathematik anstelle des abstrakten Krams in der 10. Klasse wäre auch sinnvoll. Azubis können das Integral bei der Einfüllöffnung eines Mülleimers berechnen, aber mit Rabatt und Kostenkalkulation sind sie überfordert.

In Deutschland herrscht, im Gegensatz zu fast allen anderen Ländern der EU, Schulzwang. So werden bei uns regelmäßig Eltern zu Bußgeldern verurteilt, Kinder werden mit Polizeieinsatz zur Schule gebracht und Familien müssen in andere Länder flüchten, erhalten dort teilweise sogar Asyl, denn der Sorgerechtsentzug durch das Jugendamt ist letztendlich die härteste und meist gefürchtetste Strafe für Eltern, die ihre Kinder zu Hause unterrichten wollen.

Wir werden in Deutschland für etwas hart bestraft, was in den restlichen Ländern der EU, in Australien, Amerika, Russland und anderen Ländern längst zum Alltag gehört. Dort besteht Unterrichtspflicht, die voraussetzt, dass Kinder unterrichtet werden. Den Eltern bleibt es selbst überlassen, für welche Unterrichtsform sie sich entscheiden. In einigen Ländern wird der Lernfortschritt jährlich überprüft.

Wie kann das sein? Wo bleibt da unser Recht auf Gleichberechtigung?

Die deutschen Behörden sprechen in Fällen von Homeschooling von Kindeswohlgefährdung.

Doch was ist mit all den Kindern anderer Länder, die zu Hause unterrichtet werden?

Ist deren Wohl durch die Entscheidung der Eltern gefährdet und niemand greift ein? Und nur unsere deutschen Kinder entgehen dieser Gefährdung, dank unseres Schulzwanges?

In Wahrheit ist genau das Gegenteil der Fall!

Es ist in Deutschland schon fast zur Normalität geworden, "auffälligen" Kindern den Schulalltag mit Hilfe starker Medikamente zu erleichtern und auch den Lehren somit einen störfreieren Unterricht zu ermöglichen. Unzählige Kinder sind bereits im Grundschulalter in psychologischer Behandlung.

Ist nicht genau DAS die Gefährdung des Kindeswohles?

Könnte unseren Kindern dieser Angriff auf ihre psychische und physische Unversehrtheit nicht erspart bleiben?

Nein! denn das Würde die Manipulation stören! Schule tut heute noch genau das, wofür sie mal gegründet wurde: Menschen zu erziehen, die möglichst widerspruchslos der Obrigkeit folgen. Wir sollen die veröffentliche Meinung akzeptieren und glückliche Konsumenten werden. Das sagt heute natürlich niemand mehr. Aber man tut schon bei den Jüngsten alles dafür, dass dies eintritt. Zum Beispiel: in dem bei einer gestellten Rechenaufgabe nicht nur das richtige Ergebnis zählt. Nein, die Aufgabe wird erst dann mit einer guten Note belohnt, wenn auch der vom Lehrer vorgegebene Weg gewählt wird. warum ist es denn so, dass kleine Kinder noch voller Begeisterung Neues lernen und unglaublich wissbegierig und voller Energie und Freude sind, aber sobald sie ein paar Jahre die Schule besucht haben irgendwie abgestumpft, leer und eher freudlos wirken? Wenn man richtig recherchiert bekommt man auch raus, dass die Schulpflicht eigendlich Schulzwang heißen sollte! Eine Pflicht ist eine Sache, die man tun muss, weil es dafür eine Notwendigkeit gibt. Zwang ist, wenn man etwas tun muss, weil einen sonst jemand bestraft. Von daher kann es keine Schulpflicht geben, weil es keine Notwendigkeit gibt, in die Schule zu gehen. Wer nicht zu Schule geht, wird weder verhungern noch verdummen. Es gibt so viele Bildungsangebote neben der Schule wie Bibliotheken, Konferenzen, Museen oder das vielgeschmähte Internet. Bei dem, was in unseren Gesetzen steht, handelt es sich um einen Schulzwang. Wenn man nicht geht, bekommt man eine Strafe aufgebrummt, auch wenn man nachweist, dass man sich gebildet hat

Alles in allem ist Schulpflicht nur ein Falschwort, um zu verdecken, dass es sich um einen rational nicht begründbaren Zwang handelt. Die Schule verwendet einige solche Falschwörter: Disziplin statt Gehorsam, Konsequenz statt Strafe, Hilfe statt Übergriff usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
otinolKOM
Fragesteller

Sehr ausführlich.

Ich würde an der Schule nichts ändern, sondern sie abschaffen und durch etwas anderes ersetzen. Selbstbestimmtes Lernen

Wie sagte mal jemand so schön? Gäbe es bei uns keine Schulen und wir würden neu über deren Gründung nachdenken, hätte sie zu 95 Prozent nichts mehr mit den alten zu tun. Dieser Jemand (sein Name: Richard David Precht) hat auch mal aufgeschrieben, was man ändern müsste, damit die Schule modernen Anforderungen genügte. Er hat aber auch gesagt, warum das nicht funktioniert. Und er beweist den anwesenden Zuhörern an drei Beispielen, wie ineffizient die Schule ist.

https://youtu.be/on-O5v3UcBk

Gruß Matti

Kompetente und vor allem ausreichend Lehrer wäre schon mal ein Anfang.
Dann deutlich mehr Deutschunterricht! (Was so manch Einer online abliefert ist ja zum Fremdschämen!)