Wenn ihr etwas am Schulsystem ändern könntet, was wäre das?
Ich würde ändern das man in der Woche mehr freie Tage hat. (Meine höchste Anzahl an Fehltagen war 47, trotzdem eine der Klassenbesten)
8 Antworten
Bundesweit einheitliche Lehrpläne einführen, damit die Schulabschlüsse überall vergleichbar sind und diese auch überall anerkannt werden.
Dass man aussuchen kann, was man lernen will. Sprich man geht auf die Talente und Bedürfnisse der Kinder ein. Stärken fördern und schwächen ausblenden. Macht keinen Sinn wenn jemand was lernen soll was er einfach nicht lernen will. Da soll er sich die Zeit sparen und in etwas das er mag NOCH besser werden.
Wird aber nie umgesetzt. Dafür ist das System und 80-90% der Lehrer zu Inkompetent.
ich hatte gestern meinen ersten fehltag dieses schuljahres bin auch einer der klassenbesten
ich würde sagen, dass man mehr individuellen stoff macht. das heißt man lernt nicht alle fächer sondern nur bestimmte als pflicht und darf sich den rest aussuchen. dass schule mehr spaß macht. sorry für die schlimme groß-klein-schreibung
Mündliche Beteiligung ist vollkommen unaussagekräftug für die eigentliche Kompetenz eines Schulfaches, ich würde diese Note gerne abschaffen, da das aber nicht möglich ist, würde ich den Einfluss der mündlichen Mitarbeit in die Gesamtbenotung so gering wie möglich halten
Eigentlich viel zu viele Dinge...aber wenn ich ehrlich bin und um mit den Grundlagen anzufangen vllt dass die schule später anfängt, vllt so Um 9...jetzt mal ehrlich welcher Mensch im Alter von ca. 6 -16 packt es um vor 8 Uhr morgens sich an die Tafel zu stellen und Dinge zu erklären wie die verschiedenen Mägen einer Kuh oder irgendeine Formel. Außerdem bin ich der Meinung das Hausaufgaben mehr als unnötig sind. Die Schüler sollten selbstverständlich immer Stoff zum lernen für zuhause bekommen aber diese sollten keine Pflicht sein...ich denke dass dann Schüler vllt die Dinge besser verstehen könnten weil sie sich wirklich mit dem Stoff befassen und ihn nicht nur abarbeiten weil er sonst eine schlechte Note bekommt. Da würde jetzt noch so viel mehr zukommen aber alleine diese 2 Sachen würden so vieles leichter machen und so viel druck von den Schülern nehmen.