Absenzen Schule Lehre?

4 Antworten

Die Wortwahl deutet an, dass es sich nicht um einen Fall in Deutschland handelt. Hier sind Kündigungen während der Ausbildung nicht ganz so einfach. Es muss schon grobes Fehlverhalten oder tatsächliche Unfähigkeit vorliegen.

Mir stellt sich die Frage, ob Deine Leistungen unter den Fehlzeiten leiden. Einen Rauswurf allein mit ständiger Krankheit zu begründen, finde ich schwierig. Das ist schon fast ein Fall für eine anwaltliche Beratung.

Gruß Matti

Tiger22996427
Fragesteller

Vielen Dank für dein Kommentar Matti

Die Leistungen leiden nicht unter den Fehlzeiten meine Noten sind soweit ziemlich gut und ich selbst habe auch nicht das Gefühl im Vergleich zu Mitschülern hinterher zu sein.

Und ich mache meine Lehre in der Schweiz.

Kannst du mir da etwas empfehlen?

Kuhlmann26  06.09.2023, 13:15
@Tiger22996427

Außer meinen letzten Satz mit der anwaltlichen Beratung kann ich da leider nichts empfehlen, weil ich die rechtliche Situation in der Schweiz nicht kenne. Des Weiteren müsste man die Absichten der Schule kennen.

Ja, Dir kann gekündigt werden.

Wenn Du so häufig Migräneanfälle hast, solltest Du schon in Deinem eigenen Interesse aktiv werden. Es gibt Spezialkliniken für Migränepatienten (eine ist in Königstein, Nähe Frankfurt/Main). Da wirst Du untersucht und auf Medikamente eingestellt.

Eine Möglichkeit wäre, die Lehre zu unterbrechen und Dich erst mal um Deine Gesundheit zu kümmern.

Tiger22996427
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, leider kann ich die Lehre nicht unterbrechen. Dies ist für mich keine Option.

Kuhlmann26  06.09.2023, 13:16
Ja, Dir kann gekündigt werden.

Woher weißt Du das?

Kurz und Knapp gesagt. Ja sowohl die Schule als auch der Betrirb können dich aufgrund hoher Fehlzeiten kündigen

In jeder Ausbildung gibt es Toleranzen, wie viele Fehlstunden oder Tage akzeptabel sind. Daran hängt dann die Zulassung zu den Prüfungen ab.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du entschuldigt oder unentschuldigt gefehlt hast.