Dürfen Lehrer eine 6 geben auf dem Zeugnis?

Wir waren damit schon beim Schulleiter der gesagt hat das eine 6 nicht gerechtfertigt ist da ich da war mitgearbeitet habe deswegen dürfte sie mir keine 6 geben.

Gismo20001  25.01.2024, 16:24

Welches Fach?

jana08449
Fragesteller

Deutsch

7 Antworten

Solange wir nicht alle(!) Noten und deren Gewichtung kennen, können wir auch nicht beurteilen, ob du eine 6 bekommen kannst. Du hast aber ein Anrecht darauf, alle Einzelnoten zu erfahren (und auch, wann und auf welche Leistung sie gegeben wurden). Erfrage das bei der Lehrkraft!

Wieviel du mitgearbeitet hast, ist völlig unerheblich, da Noten nicht auf die Menge der Mitarbeit gegeben werden. Weder schlechte noch gute.

Eine 6 kann man zwar theoretisch bekommen, ist aber fast unmöglich da es praktisch bedeutet, dass du am Unterricht nicht teilgenommen hast bzw. jede Leistung verweigert hast. Außerdem bleibt man damit automatisch sitzen

jana08449
Fragesteller

Ich habe immer mitgearbeitet und habe total viel dort gemacht. Man kamm auf meiner schule nicht sitzen bleiben egal welche Noten man hat.

Frag mal den Lehrer nach den Einzelnoten und der Gewichtung, dann kannst du es selber Ausrechnen. Aber bei und (Niedersachsen) wäre es min. eine 5-.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine 6 gerechtfertigt ist, dann auch auf dem Zeugnis

jana08449
Fragesteller

Aber eigentlich darf man an meiner Schule nicht einfach eine 6 geben wenn man mehr als 5 mal da war muss es mindestens eine 5 sein so würde uns das von unserem Schulleiter erklärt.

TheMonkfood  25.01.2024, 16:32
@jana08449

Die Notengebung wird an der erbrachten Leistung festgemacht, nicht an der Anwesenheit

Ich verstehe das nicht…

Wenn du öfters vieren geschrieben hast, und dich regelmäßig am Unterricht beteiligst, dann kann da nur ein Fehler vorliegen…:-I