Ist dies gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Eher 20%
Nein 0%
Eher nicht 0%

3 Antworten

Ja

Ja. "Sprache" kommt von "sprechen". Schriftliche Leistungen sind gut und schön, aber Du solltest Dich auch mündlich äußern können. Wenn du aus Schüchternheit kein Wort herausbringst, dann ist Deine Leistung in der Sprache eben nur "ausreichend".

hundi881
Fragesteller

Das ist nicht ganz fair,dass man vor so vielen was sagen muss

spelman  26.01.2024, 14:43
@hundi881

Das ist doch ganz einfach: wer nicht sportlich ist, bekommt keine gute Sport-Note. Wer nicht rechnen kann, keine gute Mathe-Note, und wer in der jeweiligen Sprache nicht gut sprechen kann, bekommt eben keine gute Note in der Sprache.

Eine Zensur ist doch lediglich die Beurteilung Deiner Leistungen in dem jeweiligen Fach. Und stell dir vor, der Lehrer gäbe Dir eine 2. Du arbeitest später in einem Betrieb, und der Arbeitgeber denkt sich: "Oh, hundi881 hat eine 2 in Englisch, da kann sie ja morgen die Delegation aus den USA begrüßen und erst mal durch die Firma führen!"

Aber vielleicht nimmst Du das als Ansporn, Dich ein bisschen zu überwinden?

Eher

KA wie bei euch die einzelnen Noten gewichtet sind. Finde aber allgemein sollte auf Schüchternheit usw keine Rücksicht genommen werden, weil so negative Chatakterzüge bestärkt werden.

Ja

Mündlich überwiegt halt meistens und die eine Prüfung mit einer 2 gleicht die 4 von davor auf eine 3 aus. Und da mündlich eben eine 4 ist, kommt eine 4 raus am Ende.