Schüler vergessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Manche Schüler vergisst man nie - diejenigen, die man intensiver begleitet hat und diejenigen, die einem völlig auf den Keks gingen.
  • Menschen verändern sich zwischen 16 und Mitte 20 nocheinmal ganz krass, vor allem wenn bei jungen Männern dann das Jungsgesicht mit einem Bart zuwuchert, fällt mir das Wiedererkennen nach ein paar Jahren schwer. Wir unterrichten im Jahr etwa 150-300 Schüler, und nein nicht an alle werden wir uns erinnern, vor allem nicht wenn es wenige Stunden im Nebenfach waren.
  • Ich erinnere mich nach einigen Jahren vor allem an Erlebnisse, die ich mit Klassen oder Schülern hatte.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
akashy280721
Fragesteller

Wir hatten sie in 2 fächern (6schulstunden pro Wochen) und sie hat mir mit meinen Problemen geholfen und ich habe sehr große Angst, von ihr vergessen zu werden (ich kenne sie auch nur ein halbes Jahr)...eigentlich ist die Angst unbegründet weil sie zwar nicht mehr an unserer Schule ist, wir sie aber alle 4 Monate sehen (voraussichtlich).

Trotzdem wollte ich es irgendwie wissen. Danke

Nein, Schüler mit denen man irgendeine besondere Verbindung hatte vergisst man nicht. Oder auch Schüler die irgendetwas Besonderes hatten. Ja, klar, es kann sein, dass der Name nicht mehr präsent ist, wenn man die Person irgendwo spontan trifft. Aber man weiß dich um wen es geht. Und wenn einem der Name gesagt wird hat man auch sofort ein Gesicht vor Augen.

Es kommt jeweils auf das Verhältnis zwischen dem Lehrer und Schüler an.

Lieblingsschüler werden niemals vergessen außer sie bekommen Alzheimer.

Ich hoffe meine Lieblingslehrer haben mich nicht vergessen, dass wäre das schlimmste! 😔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akashy280721
Fragesteller

Ja das wäre schlimm...

Das hängt stark davon ab, a) wieviele Schüler der jeweilige Lehrer hatte und b) wie sehr du ihm im Gedächtnis geblieben bist.

Meine Klassenlehrerin konnte sich 10 Jahre nach dem Abi noch sehr gut an mich erinnern, wenn auch nicht nur im positivsten Sinne (was ich mittlerweile bereue).

sonicdragolgo  07.08.2023, 19:32

Da fällt mir noch was ein... meine Mutter hat geschlagene 20 Jahre, nachdem ich die Grundschule verlassen habe und schon lange hunderte Kilometer entfernt lebte, mal zufällig meine Grundschullehrerin im Bus getroffen. Die konnte sich tatsächlich an meine Mutter erinnern und hat sie angesprochen. Ich war in der Grundschule ein ziemlicher Überflieger und sie meinte wohl, dass ich einer der Gründe war, warum sie weiter Lehrerin geblieben ist. Sie hat meiner Mutter damals bei der Frage, wie es weiter geht (Mittelschule oder Gymnasium) wohl auch gesagt "ihr Junge *muss* aufs Gymnasium". Gleichzeitig war ich der einzige Junge, der eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen hat (was sich im Nachhinein auch als grobe Fehleinschätzung rausgestellt hat - nicht mich betreffend sondern ein paar der Mitschüler).