Warum sind Lehrer so?

8 Antworten

Ich vermute, dass viele Lehrer selbst nicht wissen, wie sie damit am besten umgehen. Leider ist das im Allgemeinen kein Bestandteil der Lehramtsausbildung.

Anteilig mag beispielsweise die Furcht bestehen, die Situation zu verschlimmern, wenn man es etwa anspricht.

hesrurhvfds
Fragesteller

Mobbing ist auf jeder Schule sehr oft da

deswegen sollte sowas aufjeden Fall ein Teil der lehramtausbildung sein

Lehrer sehen lieber weg,als den Schülern,die gemobbt werden zu helfen. Zum einen haben sie Angst vor den Eltern der Mobber und zum anderen Angst selbst Opfer von Mobbing zu werden. Und da ist es für Lehrer doch viel einfacherer, den Mund zu halten und wegzusehen. Ganz egal ,wie sehr ein Schüler leidet. Traurig aber leider wahr! Solche Lehrer müssten für immer ihren Job verlieren ,dürften niemals mehr als Lehrer arbeiten. Man kann sie mit den Mobbern auf die gleiche Stufe stellen. Mittlerweile ist das echt zum kotzen. Es ist an der Zeit,das sich an Schulen etwas ändert und das ganze gestoppt wird. Solche Menschen gestoppt werden.

hesrurhvfds
Fragesteller

Ja aber ich befürchte dass wir eine andere Lösung brauchen als die Lehrer raus zu schmeißen weil wir ja so schon Lehrer Mangel haben

schellsche  24.01.2023, 22:53
@hesrurhvfds

Leider kann ich dir nicht widersprechen. Aber der Zustand an Schulen muss sich dringend ändern.

In meiner Klasse mobbt die Deutschlehrerin wahllos Kinder.

Sobald man eine eigene Meinung hat, sie kritisiert, eine Frage stellt die nicht eins zu eins mit dem Thema zu tun hat, oder auch nur aus einem anderen Land kommt wird man als dumm bezeichnet, gesagt dass man Hilfe beim lesen eines einfachen Textes braucht, oder dass es nicht zählt, was man denkt, weil sie die Lehrerin ist.

Sie wissen nicht wie sie mit solchen Situationen umgehen sollen. Mobbing ist kompliziert.

Möchtest Du jetzt für deine völlig ungerechtfertigt verallgemeinernde Ohrfeige Zustimmung? Du wirfst alle Lehrer in einen Topf, weil du vielleicht eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Was willst du hören? Du schilderst keinen konkreten Fall, zu dem man irgendetwas sachlich sagen könnte. Es ist, als behauptete ich:

Warum sind Schüler so?

Ein Lehrer bemüht sich um Aufmerksamkeit, aber die Schüler machen nichts. Wenn man redet, ermahnt, pädagogisch arbeitet, wird meistens nicht zugehört und weitergeschwätzt. Meiner Meinung nach sollte man strenger mit solchen Schülern umgehen. ich würde es nicht verwerflich finden, wenn man schwätzende Schüler gleich von der Schule verweist.

Aber warum sind Schüler so?

hesrurhvfds
Fragesteller

Ich wollte nicht alle Lehrer in ein Topf werfen

aber bei den meisten aller Lehrern die ich kenne ist es so und kenne das auch von anderen so

und du vergleichst mobbing mit Schule Schwänzen

schellsche  24.01.2023, 22:50

Leider ist es Tatsache,das die Großzahl an Lehrern weg sieht ,wenn Schüler gemobbt werden. Das ist Fakt!Frag mal Schüler,die ihre Schulzeit,die Hölle auf Erden hatten und danach zerstört sind. Es gibt sehr viele Mobbing Opfer ,weil Lehrer nicht eingreifen. Und genau die,haben ihren Beruf verfehlt. Wären mal lieber putzen gegangen, da hätten sie nur den Wischmop leiden lassen.

botanicus  25.01.2023, 06:45
@schellsche

Diese Äußerung zeigt abermals, dass eine subjektive Sicht verallgemeinert wird. Da ich viele Schulen von inenn kenne (nein, nicht als Schüler oder Elternteil) und auch den Umgang mit Mobbing und andere pädagogische Maßnahmen, kann ich mir ein Urteil erlauben. Es ist eben bei weitem nicht die Mehrheit. Und zu unterstellen, der Lehrer hat deswegen seinen Beruf verfehlt und solle lieber putzen gehen, ist heftig arrogant und ignorant.

schellsche  25.01.2023, 22:12
@botanicus

Das ist weder heftig, arrogant oder ignorant. Ich kenne Schulen auch von innen( als Elternteil). Und musste leider eine Lehrerin erleben , die bei schweren Mobbing weg sah. Trotz mehrfachen Gesprächen mit ihr,zeigte sie kein Interesse daran zu helfen. Ganz im Gegenteil !!!! Zudem ließ sie sich ,von einem 16 jährigen noch anmachen. Und fühlte sich dadurch noch geehrt,weil sie der Meinung war,das sie für ihr Alter noch gut aussehen würde. Tolles pädagogisches handeln , von einer Lehrerin. Zudem machte sie sich .während des Unterrichts ,noch lustig über Schüler,die unter den Mobbing Attacken ihrer Mitschüler litten. Und dreschte zusätzlich noch mit drauf. Es gab mehrere Schüler in dieser Schule ,die nach ihrer Schulzeit,in Therapie dadurch mussten. Und einige davon nicht mehr Arbeitsfähig bis zum heutigen Tag ,durch das Mobbing. Wäre seitens der Lehrer ,etwas getan worden ,wäre sehr viel Leid erspart geblieben. Und dies ist keine Ausnahme!!!! Und da muss man feststellen, das solche Personen ,die sich Lehrer schimpfen, lieber putzen gegangen wären. Dabei hätten sie, wenigstens nur den Wischmop leiden lassen und keine Schüler mit zerstört.

botanicus  25.01.2023, 22:46
@schellsche

Genau. Und weil du das erlebt hast,. sind alle so. Ich glaube nicht, dass ich mir diese Pauschalschelte anhören muss.

Ciao.

schellsche  25.01.2023, 22:59
@botanicus

Wie du meinst! Typisch Lehrer,so etwas wollt ihr euch natürlich nicht anhören. Bekommst aber doch sicher mit,was zwischen Schülern in der Schule passiert und wie die lieben Kollegen handeln? Tut mir leid,aber da fehlt mir jegliche Verständnis. Ciao