Dürfen Lehrer Atteste von bestimmten Ärtzten einfach nicht annehmem?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange der Arzt bei der kassenärztlichen Vereinigung ist darf er Atteste ausstellen so viele er will und die sind auch gültig.

Ein Lehrer hat nicht das Recht ein Attest abzulehnen und kann normal auch nicht beurteilen ob ein Attest gerechtfertigt ist oder nicht.

Einem Schüler würde ich allerdings nicht empfehlen das auszureizen.

Hallo,

Ärztliches Attest ist ärztliches Attest. Natürlich muss man das als Lehrer annehmen, solange es nicht gefälscht ist. Ein richtiges ärztliches Attest ist eine Bescheinigung die man annehmen muss. Wenn es gefälscht aussieht und der Schüler beispielsweise eine Attestpflicht hat, würde ich im Zweifelsfall den Arzt anrufen und nachhaken bzw. eine Bestätigung einholen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GutenTag2003  12.02.2023, 19:45

Fälschungen sind Straftatbestände. Sie hätten u.U. eine Strafanzeige zur Folge.

verreisterNutzer  12.02.2023, 19:47
@GutenTag2003

Das stimmt. Ich bin Lehrerin und möchte meinen Schülern wegen solchen Sachen die Zukunft nicht verbauen. Bin da glaube ich einfach viel zu lieb.

Es gibt wohl keinen Arzt, dessen sämtliche Atteste Fake sind.

Wenn der Lehrer das Attest nicht anerkennt, dann soll er das dem unterschreibenden Arzt persönlich sagen.

Der Arzt wird sich freuen, zu hören, dass sein Attest Betrug ist!

GutenTag2003  12.02.2023, 19:49
essen sämtliche Atteste Fake sind.

Sicher nicht alle. Einige Ärzte haben leider "Gefälligkeits-Atteste" zu ihrem "Geschäftsmodell" gemacht ... und sind bekannt. 👿

Papagena1965  13.02.2023, 08:44
@GutenTag2003

Dann sollte man dieses abklären lassen und weitere Maßnahmen einfordern, um die Glaubwürdigkeit des Attestes zu prüfen.

Nein, die Lehrer dürfen die Annahme des Attests nicht verweigern. Bestehen jedoch Zweifel, kann der Amtsarzt hinzu gezogen werden.