Wie oft darf meine Schule meinen Attest nicht annehmen und mich zum Amtsarzt schicken?

6 Antworten

Deine Schule kann dich beliebig oft zum Amtsarzt schicken, solange die Schulleitung der Auffassung ist, dass die Atteste deines Vaters etwas zu großzügig bzw. unglaubwürdig sind.
Ich denke, es wird sich aktuell nicht eben um ein Attest wegen Erkältung handeln, sondern eher um eine Maskenbefreiung?

Verletzt das dann irgendwann mein Persönlichkeitsrecht,

Nö. Auch beim Amtsarzt erfährt die Schule nur, dass du schulunfähig bist. Mehr nicht.

mein Vater ist mein Hausarzt

Der Sinn der Sache einer Attestpflicht ist, dass die Feststellung der Schulunfähigkeit von einer außenstehenden Person vorgenommen wird.

Was spricht dagegen, zu einem anderen Arzt zu gehen?

Das hielte ich an deiner Stelle schon aufgrund einer möglichen Befangenheit deines Vaters für die dauerhaft bessere Alternative.

Immer dann, wenn sie die Gefahr sehen, dass es sich um ein "Gefällgkeitsgutachten" handelt.

Also im Prinzip jedesmal. Aber: sie können nicht verlangen, dass Du zum Amtsarzt gehst, das ist unangemessen und nicht die Aufgabe eines Amtsarztes.

Ein anderer Arzt muß anerkannt werden. Du solltest also, wenn Du wirklich krank bist, gleich einen anderen Arzt aufsuchen.

Das hat halt ein ziemliches Geschmäckle, wenn der Herr Papa da etwas attestiert.

Deine Rechte werden nicht über Gebühr beeinträchtigt.

Wie wäre es, wenn die Schule den Hartmannbund anschreibt, da der Verdacht von Gefälligkeit-Attesten besteht?

NMFC2010  25.09.2020, 14:24

Was hat der Hartmannbund damit zu tun?

Still  26.09.2020, 07:20
@NMFC2010

Der kümmert sich um schwarze Schafe in der Ärzteschaft.

Still  26.09.2020, 08:42
@NMFC2010

Den Artikel kenn ich sehr wohl, ich weiß aber auch von Ärzten, dass sich der Hartmannbund um ethische Sachen kümmert.

NMFC2010  26.09.2020, 08:43
@Still

Aber nicht in einem Streit von Außenstehenden mit Ärzten.

Still  26.09.2020, 08:47
@NMFC2010

Es geht doch in diesem Fall um einen Kollegen, der (eventuell) für seine Tochter Gefälligkeit-Atteste ausstellt.

NMFC2010  26.09.2020, 08:48
@Still

Genau. Dann ist der richtige Ansprechpartner die Landesärztekammer. Der Hartmannbund geht nicht gegen seine Mitglieder vor - ganz zu schweigen von Nicht-Mitgliedern, er berät sie ggf. aber in rechtlichen Angelegenheiten.

Was hilft ein Attest, wenn es eine Befreiung geben muss?

Ist doch an der Uni nicht anders. Familien-Dingen zählen nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung