Schule verlangt Attest von Amtsarzt?

5 Antworten

Das ist in vielen Schulgesetzen so geregelt, dass ein Amtsärztliches Attest gefordert wird oder gefordert werden kann. Wie das bei dir geregelt ist, kommt auf dein Bundesland an. Die Kosten musst meines Wissens Du selbst tragen, die paar Euros musst du dann wohl aufbringen.

Fragenstell3r9
Fragesteller

Ich habe in der allgemeinen Schulordnung NRW nichts gefunden, deswegen frage ich ja hier. Vlt habe ich etwas übersehen oder jemand kennt sich rechtlich hier besser aus. Aber danke.

12chrissi34  25.05.2020, 01:41
@Fragenstell3r9

soweit ich das für NRW sehe, kann ein ärztliches Attest verlangt werden. Von amtsärztlichem Attest steht da erst mal tatsächlich nichts. Hattest du bereits gehäufte Fehltage oder besteht sonst ein Zweifel an den Attesten, hinsichtlich Gefälligkeitsattesten o.ä. ?

Fragenstell3r9
Fragesteller
@12chrissi34

Ja hab schon häufig Atteste eingereicht, auch von unterschiedlichen Ärzten. Allerdings alle legit. Ich bin auch ein Schüler, der sich oft im rechtlichen Graubereich bewegt und immer alles bis zum Schluss ausreizt. Wenn es also keine rechtliche Grundlage für die Vorlage eines amtsärzlichen Attest gibt und es nur eine Art Einschüchterung sein soll, dann wäre das gut zu wissen, bevor ich nachher eine unangenehme Überraschung erlebe.

Fragenstell3r9
Fragesteller
@12chrissi34

Hab aber leider jetzt was gefunden: "Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule von den Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen." Da werde ich dann wohl die nächsten 5 STd lieber lernen, statt es drauf ankommen zu lassen -.-

Du hast keine 20€ für ein Attest das über dein Leben entscheidet ?

apophis  25.05.2020, 01:19

Haben manche Menschen nuneinmal nicht.
Wo ist das Problem?

Hacker48  25.05.2020, 01:20
@apophis

Natürlich hat er das. Er befürchtet nur, dass der Amtsarzt dahinter kommt, dass er labert.

apophis  25.05.2020, 01:51
@Hacker48

Du solltest Dir dringenst mal die Richtlinien dieses Forums anschauen.
Unterstellungen und wilde Behauptungen sind hier nicht erwünscht.
Als Antwortender sollst Du hilfreiche Antworten geben.
Wenn Du das nicht kannst und nur rumpöbeln willst, such Dir ein anderes Forum.

Der FS schreibst ja sogar selbst, dass er nurnoch 15€ für den Monat übrig hat, also hör bitte auf solch einen Müll von Dir zu geben und halte Dich an die Richtlinien.

Felixsenior  25.05.2020, 01:55
@apophis

Das sollte kein Daumen hoch werden.

Hacker48 hat hier nicht "Unterstellt und gepöpelt". Die Sachlage liest sich genau so, als suchte da jemand ein Schlupfloch.

Hacker48  25.05.2020, 02:01
@apophis

Schau mal unter der Antwort von 12chrissi, da gibt es sogar zu, dass er nur ein Schlupfloch sucht. So viel dazu. Bisschen weniger Naivität, bisschen mehr Misstrauen würde manchen hier guttun. Es sei denn, man lässt sich gerne ausnutzen.

apophis  25.05.2020, 02:02
@Felixsenior
Natürlich hat er das.

Klare Aussage, klare Unterstellung, dass der FS sehrwohl Geld habe.

Und nein, die Frage liest sich keineswegs so, außer man will es so lesen. -> Dem FS unterstellen, dass er bloß eine Ausrede sucht.

Die Frage ist neutral gestellt und es wird nach der rechtlichen Situation gefragt.
Was Du da schreibst ist reine Eigeninterpretation, die nichts mehr mit der Frage zu tun hat.

Manchmal sollte man einfach die Frage lesen, anstatt zu viel in die "geheimen Absichten" des Fragestellers hineinzuinterpretieren und dann mit wilden Anschuldigungen um sich zu werfen.

Hacker48  25.05.2020, 02:07
@apophis
Ja hab schon häufig Atteste eingereicht, auch von unterschiedlichen Ärzten. Allerdings alle legit. Ich bin auch ein Schüler, der sich oft im rechtlichen Graubereich bewegt und immer alles bis zum Schluss ausreizt. Wenn es also keine rechtliche Grundlage für die Vorlage eines amtsärzlichen Attest gibt und es nur eine Art Einschüchterung sein soll, dann wäre das gut zu wissen, bevor ich nachher eine unangenehme Überraschung erlebe.
Hab aber leider jetzt was gefunden: "Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule von den Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen." Da werde ich dann wohl die nächsten 5 STd lieber lernen, statt es drauf ankommen zu lassen -.-

Hineininterpretieren, ja?

apophis  25.05.2020, 02:09
@Hacker48
Schau mal unter der Antwort von 12chrissi, da gibt es sogar zu, dass er nur ein Schlupfloch sucht.

In einem Kommentar, die der FS vor 4 Minuten geschrieben hat!
Wie alt sind diese Antwort und Dein Kommentar noch gleich? Oh Schau, 48 und 43 Minuten!

So viel dazu!

Bisschen weniger Naivität, bisschen mehr Misstrauen würde manchen hier guttun. Es sei denn, man lässt sich gerne ausnutzen.

Ein bisschen weniger Misstrauen und ein bisschen mehr Nachdenken würde Dir gut tun...

Was blubberst Du da von "ausnutzen"?
Dies ist ein Frageforum!
Hier kommen Leute her und Fragen Dinge und andere Leute Beantworten diese Fragen!

Erkläre mir bitte mal ganz genau wie jemand "ausgenutzt" wurde, der hier ein hilfreiche Antwort zu dieser Frage geschrieben hat.
und erkläre mir dann, wie diese Person nicht ausgenutzt würde, wenn hinter der selben Frage eine andere Absicht stecken würde.

Entweder Du beantwortes eine Frage und hilfst jemanden oder Du tust es nicht.
Bin mal gespannt auf Deine Erklärung!

apophis  25.05.2020, 02:14
@Hacker48
Hineininterpretieren, ja?

Let me see...

Hacker48 vor 50 Minuten
@apophisNatürlich hat er das. Er befürchtet nur, dass der Amtsarzt dahinter kommt, dass er labert.

Hmmm...

Fragenstell3r9 Fragesteller vor 13 Minuten @12chrissi34 Ja hab schon häufig Atteste eingereicht[...]

Ja! Hineininterpretiert! Aber "Zeit" ist wohl nicht so Dein Ding, was?

Davon mal ab:

Hacker48 vor 50 Minuten
@apophis Natürlich hat er das. Er befürchtet nur, dass der Amtsarzt dahinter kommt, dass er labert.
Und ja, ich habe kein Geld dafür. Ich habe noch 15€ für den Monat und lebe alleine.

Soviel dazu.

Hacker48  25.05.2020, 02:20
@apophis

Beispiel:

Wenn ein Freund dich um 10€ bittet, weil seine Waschmaschine kaputt ist, dir aber falsche Tatsachen vorgespielt hat und diese 10€ jetzt nicht nur für etwas anderes benutzt, sondern für z.B. einen Dietrich, mit dem er dann bei jemanden einsteigt, ähnlich wie der FS die Informationen nutzen möchte, um zu betrügen. Dann ist das Ausnutzen. Wenn nicht, nicht. Ganz einfach eigentlich. :-)

Und sag jetzt bitte nicht, dass ich einen Einbruch mit einem Betrug vergleiche, mir ist schlicht auf die Schnelle kein besseres Beispiel eingefallen, I'm very sorry.

apophis  25.05.2020, 17:07
@Hacker48

Dein Beispiel ist Blödsinn!
Hier wird niemand um 10€ betrogen oder sonst was.
(Zumal der FS auf Nachfrage seine Hintergründe sogar offengelegt hat!)
Hier werden Fragen gestellt und beantwortet, völlig egal was der Grund hinter der Frage ist.

Wem die Frage oder die ("geheimen") Absichten hinter einer Frage nicht gefällt, der ignoriert sie und fertig ist.
Du bist nicht gezwungen hier zu jeder Frage eine Antwort zu schreiben oder einen blöden Kommentar abzulassen, wenn Du keine Antwort hast!

Lies die Richtlinien, es gibt sogar extra einen Hinweis, wenn Du eine Antwort verfasst:
"Schreibe bitte respektvoll und hilf dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter."

Wenn Du das nicht kannst, dann schreibt nichts.

Hacker48  25.05.2020, 17:12
@apophis

Du meinst, du verstehst es nicht. Oder willst es nicht verstehen?

Wie dem auch sei, auch wenn die Vorgaben für Fragen immer weiter aufgeweicht und die für Antworten inmmer weiter verschärft wurden, lasse ich mir von dir ganz gewiss nicht den Mund verbieten. 😉

apophis  25.05.2020, 17:28
@Hacker48
auch wenn die Vorgaben für Fragen immer weiter aufgeweicht und die für Antworten inmmer weiter verschärft wurden

Die Richtlinien haben sich über die letzten Jahre kaum geändert. ;)

lasse ich mir von dir ganz gewiss nicht den Mund verbieten.

Niedlich, wie Du denkst, dass ich Dir den Mund verbieten will, wenn ich Dich bloß auf die Richtlinien hinweise. ;)

Aber gut, wenn Du meinst die Richtlinien gelten für Dich nicht, mach ruhig weiter.
Gibt hier immer wieder mal Halbstarke, die glauben alles machen zu dürfen.
Deren Antworten/Kommentare sind immer sehr schnell weg und wenn sie nichts draus lernen auch deren Accounts.

Die Moderatoren hier machen einen super Job. Also keine Sorge, ich braucht Dir garnichts zu verbieten. Den Hinweis auf die Richtlinien war Höflichkeit, damit Du weisst, was Du falsch machst. ;)

Fragenstell3r9
Fragesteller

Ich hab ne 1 in dem Fach. Eine 6 würde mich schon nicht umhauen. Und ja, ich habe kein Geld dafür. Ich habe noch 15€ für den Monat und lebe alleine. Mir gehts darum, ob es Schulrechtlich überhaupt möglich ist, von einem volljährigen Schüler ein Attest vom Amtsarzt zu verlangen.

Felixsenior  25.05.2020, 01:57
@Fragenstell3r9

Was glaubst du wohl, was ein Arbeitgeber von dir verlangen kann, wenn deine Fehlzeiten oder Arbeitsleistungen dessen Vorstellungen entsprechen.

Fragenstell3r9
Fragesteller
@Felixsenior

Da bekommt man auch Geld und muss nicht Wochenlang dasselbe tun, weil andere Schüler nicht so weit sind. Da wird man sogar befordert, wenn man außerordentlich gut ist. In der Schule geht das leider nicht so. Da wird ein Programm abgearbeitet und fertig. Nur weil man in der Schule auffällig ist, heißt das ja nicht, dass es bei der Arbeit auch so ist.

Felixsenior  25.05.2020, 02:16
@Fragenstell3r9

Wenn du so supi bist, wo ist dann das Problem, gleich zweimal?

Mir ging es bei manchen Prüfungen auch nicht immer bestens.

Ich habe noch nie für eine Krankmeldung - und darum geht es hier doch - auch nur einen Cent bezahlen müssen. Solltest du tatsächlich zahlen müssen und pleite sein und das nachweisen können, wird sich sicher eine Lösung finden.

Felixsenior  25.05.2020, 01:51

Ein amtsärztliches Attest ist keine einfache "Krankmeldung" und hat sicherlich seinen Grund.

Fragenstell3r9
Fragesteller
@Felixsenior

Es hat den Grund, dass ich bei der ersten Prüfung schon krank war und jetzt halt eine 2te Prüfung stattfindet.

Geh zum Arzt hol dir ein normales Attest dann geh zum Sekretariat und sag das zu für dem amtartzt kein geld hast und eine finanzielle Unterstützung brauchst und tada schon hast du dein kostenloses amtsatest

Fragenstell3r9
Fragesteller

Du meinst, entweder bezahlen die das Attest vom Amtsarzt oder sie geben sich mit einem normalen Attest zufrieden? Ist ziemlich unsicher, aber danke.

Felixsenior  25.05.2020, 01:53

Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. das sind Wunschträume.

WatchedSauce937  25.05.2020, 13:45
@Felixsenior

Doch alle Schulen sind verpflichtet Schülern die finanzielle Probleme haben das Geld zu geben für eine schulausgabe

Felixsenior  25.05.2020, 14:17
@WatchedSauce937

Absolut falsch, damit hat Schule nichts zu tun.

(Nach so einigen Jahren an einer Schule und andererseits im Stadtrat tätig, wäre mir das schon aufgefallen!)

du kannst versuchen das zu regeln, dass das irgendwie übernommen wird wenn du wirklich keine Möglichkeit hast das Geld zu bezahlen. Aber wenn die Schule das verlangt lassen die dich durchfallen wenn du das nicht vorlegen kannst