Attest vom Amtsarzt bekommen für Klausur?
hallo, ein kumpel von mir schreibt nächste woche für sein studium eine klausur. er hatte in den letzten wochen ziemlich viele private probleme, wegen denen er nicht in der lage war, sich angemessen vorzubereiten. jetzt hat er panik durch die klausur zu fallen, da ein durchfallen wohl ziemlich ungüstig für ihn wäre. als ausweg sieht er den gang zum amtsarzt um sich ein attest zu holen. ich habe ihm gesagt, dass ich mir keine große hoffnungen machen würde, wenn er keine erkennbare akute krankheit vorzuweisen hat. wie stehen seine chancen, ein attest zu bekommen, wenn er von seinem privaten stress erzählt, bzw sich irgendwelche symptome aus den fingern saugt? sollte ich ihn als freund davon abhalten? danke
8 Antworten
wenn er ein gutes Verhältnis zu seinem Hausarzt hat solte er ihm alles erzählen
Nein, sondern sag ihm er möge sich über die eine oder andere Erkrankung gut informieren !
er soll mit dem Lehrer sprechen, Atteste helfen ihm nicht weiter
Hallo
ein Attest kann auch wegen psychischer Probleme ausgestellt werden. irgendwelche Krankheitssymptome würde ich mir nicht ausdenken. Ehrlich währt am längsten.
Grüssle
Mit einem Attest wären seine Probleme nicht geklärt, er würde sie weiterhin vor sich her schieben und somit zusätzlich ein weiteres Problem empfinden. Entweder, er spricht mit dem Dozenten und bittet darum, die Klausur zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen (wenn dies möglich ist, wäre das vielleicht die beste Lösung) und/oder er bespricht seine Situation auch mit dem Arzt seines Vertrauens (vielleicht der Hausarzt?). Das Lernen auf die Klausur kann er ja trotzdem fortsetzen, so hat er nicht das Gefühl, "versagt" zu haben, denn oftmals empfindet man das so. Dann hat er ein Eisen im Feuer und auch offen und ehrlich seine Situation angesprochen.