Lehrer nimmt Attest nicht an (Schule)?

4 Antworten

In was für einer Baumschule muss man sich bitte per Mail bei jedem einzelnen Lehrer krank melden? Wer kommt auf den Einfall? Wer unterstützt diesen Einfall?

Kann mir nicht vorstellen dass dein Lehrer in dieser Situation irgendwas zu sagen hat. Die Krankmeldung ist da und das muss ausreichen.

Wann hast du das Attest abgegeben? Hast du dich an dem Tag denn in der Schule telefonisch krank gemeldet?

Wenn du morgens gleich angerufen hast und das Attest auch am nächsten oder übernächsten Tag in der Schule war, kann das niemand ablehnen.

Hast du nicht angerufen und das Attest auch erst nach einer Woche oder so da war, muss das nicht mehr akzeptiert werden.

Mein Lehrer will das Attest aber nicht annehmen weil ich mich nicht per email bei ihm krank gemeldet habe.

Wenn Du dich nicht offiziell krank gemeldet hast, gilt das als Fehlstunde, auch wenn Du ein paar Tage später ein Attest nachreichst.

Wenn das Attest aber länger gilt, muss er das akzeptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Da gibts kein Gesetz. Man kann dir zwar ankreiden, dass du dich nicht gemeldet hast, aber das ist letztlich egal, denn der Attest ist gültig und muss angenommen werden. Was wäre denn, wenn du einen Unfall gehabt hättest und nicht in der Lage gewesen wärst eine Mail zu schreiben. Der Lehrer übt nur Macht aus.

ChristianLE  13.10.2021, 16:42

Es kommt darauf an, wann das Attest nachgereicht wurde....

Wenn Du dich auf Arbeit nicht vorab mündlich krank meldest, bekommst Du schlimmstenfalls eine Abmahnung.

Ich denke, hier geht es nur darum, dass er sich vorab nicht krank gemeldet hat und der Lehrer sich gewundert hat, wo er den ganzen Tag war. Da gilt der Tag eben als unentschuldigt.

Was wäre denn, wenn du einen Unfall gehabt hättest und nicht in der Lage gewesen wärst eine Mail zu schreiben

Dann sähe der Fall tatsächlich anders aus. Nachweislich hatte er aber keinen Unfall und hätte eine Mail schreiben können.

Lord2k14  13.10.2021, 16:44
@ChristianLE

Schule, nicht die Arbeit. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Auch bei einer Abmahnung ist der Attest trotzdem gültig. Eine Sanktion, wie eine Abmahnung ist etwas ganz anderes als einen Attest einfach nicht anzunehmen.

ChristianLE  13.10.2021, 16:48
@Lord2k14

Attest nicht annehmen, heißt vermutlich: Attest kam mehrere Tage zu spät.

Wenn dem so ist, muss die Schule das auch nicht mehr akzeptieren, sondern es gilt als Fehltag.

Es gibt in den jeweiligen Schulordnungen auch Festlegungen dazu.

Siehe hier

Schulrecht: Entschuldigungspflicht in der Schule und verspätete Abgabe einer Entschuldigung (anwalt.de)

Als Auszug:

"Man muss bis zu einem bestimmten Termin eine schriftliche Entschuldigung nachreichen. Wer dies nicht tut, der fehlt unentschuldigt, was einen Verstoß gegen die Schulpflicht darstellt."

Lord2k14  13.10.2021, 16:55
@ChristianLE

Wer dies nicht tut, der fehlt unentschuldigt, Korrekt: Aber nur solange noch keine Entschuldigung vorliegt.

ChristianLE  13.10.2021, 16:57
@Lord2k14

Nun ja, da steht aber geschrieben, dass die Entschuldigung bis zu einem gewissen Termin vorliegen muss. Das ist zwar reine Spekulation, aber wenn die Entschuldigung/das Attest erst nach 3-4 Tagen eingereicht wurde, ist das eben zu spät und es gilt als unentschuldigt.