Darf mein Lehrer das? Macht er sich Strafbar?

Wollte kurz noch ergänzen das ich Wirklich beim Arzt war und vorher hatte meine Mum ein Gespräch mit meinem Lehrer wo sie ihm NOCHMAL bestätigt hat das ich wirklich krank bin und beim Arzt war . Erst danach kam der Anruf von ihm an die Praxis . Hoffe ich konnte ein paar Unklarheiten klären

apophis  22.12.2022, 08:22
ich hole mir bei meinem Hausarzt mein Attest immer von einer Verwandten ab weil sie dort sowieso Arbeitet und Atteste austellt.

Und sie ist auch die Ärztin, die Dich untersucht?

verreisterNutzer
Fragesteller

Yes .Sie ist sozusagen schon ein „hohes Tier“ wenn ich es so sagen darf ,in der Praxis die Auch untersucht

10 Antworten

Was die Nachschrift anbelangt, das ist in Ordnung. Sie dürfen nach dem offiziellen Termin ohne weitere Ankündigung angesetzt werden, der reguläre Termin war Ankündigung genug. Nicht unbedingt fair, aber legitim. Und ja , Nachschriften müssen nicht identisch zum regulären Termin sein. Der Lehrer kann dich zur Nachschrift jederzeit aus dem Unterricht eines Kollegen holen, dies ist mit dem Kollegen abzusprechen und nicht mit dem Schüler.

Der Lehrer darf zwar in der Praxis anrufen, er wird dort aber keine Auskunft bekommen wegen Datenschutz. Er kann sich das also sparen, wenn die Arztpraxis korrekt arbeitet. Gegen ein Gesetz verstößt er aber nicht.

Wenn eine Schule Zweifel an der Echtheit von Attesten hat, darf die Schulleitung dich zum Amtsarzt schicken. Bei ganz vielen Fehltagen kann sogar eine amtsärztliche Attestpflicht angeordnet werden.

Wenn man den Verdacht der Urkundenfälschung hat, stellt man normalerweise eine Anzeige bei der Polizei, die dann die Vorgänge aufklärt. Weil dein Lehrer sich aber nicht so ganz sicher war, wollte er dir vielleicht nicht gleich mit der Polizei ins Haus fallen und hat selbst in der Praxis angerufen. Und die Auskunft darüber, ob eine Attest echt, oder gefälscht ist, ist meiner Meinung nach noch keine Verletzung des Datenschutzes. Anders wäre es, wenn hier Auskunft über die Diagnose gegeben würde. Wenn darüber hinaus Zweifel daran besteht, dass du wirklich krank bist, dürfte die Schule auch ein amtsärztliches Attest verlangen.

Und auch deine Tante, könnte eine Menge Stress bekommen, wenn sich herausstellt, dass sie auf Zuruf durch dich, Atteste ausstellt, ohne das ihr Chef überhaupt etwas weiß, oder du in der Praxis gewesen bist.

Was das Nachschreiben von Klausuren angeht, das ist absolut in Ordnung. Wenn du für die Unterrichtsfächer nicht lernst, bist du eben nicht vorbereitet, das ist dein Problem. Wer immer nur auf Sicht fährt, kann schon mal Pech haben. Das ist auch nicht dem Zweck gedient, dich zu bestrafen, sondern deine Leistungen zu bewerten.

Ist das überhaupt erlaubt und macht er sich nicht Strafbar damit ?

Klingt nicht verboten. In so einer interessanten Situation würde ich als Lehrer vermutlich auch mal nachhaken.

hat mich eine Arbeit nachschreiben lassen für die ich nicht gelernt habe

Dass du nicht gelernt hast, ist ja nicht sein Problem. Er muss die Klassenarbeit ja nachschreiben lassen, um dich bewerten zu können.

und er gab mir extra eine andere.

Naja, bei deinen ganzen Fehltagen muss er ja kurz vor den Ferien irgendwie hinterherkommen, um deine Leistung (wie gesagt) entsprechend bewerten zu können.

Ist das überhaupt erlaubt

Ja

macht er sich nicht Strafbar damit ?

Nein

Außerdem hat er an dem Tag wo er mit mir darüber gesprochen hat mich eine Arbeit nachschreiben lassen für die ich nicht gelernt

Das ist dein Problem, wenn du deiner Pflicht nicht nachgekommen bist, den versäumten Stoff nachzuholen.

Die Verwandte darf keine Atteste ausstellen und unterschreiben. Das darf nur der Arzt, nachdem er dich untersucht hat.

Deine Verwandte riskiert ihren Arbeitsplatz und eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.

Nicht der Lehrer macht sich hier strafbar, sondern deine Verwandte!

Anrufen und nachfragen ist nicht strafbar, Urkunbdenfälschung schon!