Handy abnehmen in der schule und auf denn tisch versammeln?

2 Antworten

Ja, das ist zulässig. Die Schule entscheidet und hat für diese festgelegt, dass die Handys eben während des Unterrichtes abgegeben werden müssen. Das ist mittlerweile an sehr vielen Schulen die Normalität.

Viele haben auch kreative Lösungen wie Handytaschen, d.h. ein Wandbehang auf dem "Taschen" aufgenäht sind und jeder Schüler hat seine feste Tasche. Andere haben einen Schultisch, auf dem für jeden Schüler ein Namensetikett klebt und jeder sein Handy an seinem Schild ablegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XXsadXX  20.07.2023, 19:11

Und wer haftet wenn ein Gerät beschädigt oder gestohlen wird?

sassenach4u  20.07.2023, 19:14
@XXsadXX

Keiner, warum soll es gestohlen werden? Es liegt während des Unterrichtes an der Sammelstelle. Zudem zwingt dich keiner Dinge, die zu deinem Privateigentum gehören, in die Schule mitzubringen. Wenn es verloren geht, dann hast du Pech gehabt, wird es gestohlen, zeigt du den Diebstahl bei der Polizei an, hast hoffentlich das Tracking aktiviert und man kann es orten oder du hast eben wieder Pech. Wenn du dich um das gute Stück so sorgst, lass es zu Hause. Es ist deine Entscheidung es mitzubringen!

XXsadXX  20.07.2023, 19:16
@sassenach4u

Weil dann jeder von der Klasse oder Schule dazu Zugang hat. Es kann einen keiner zwingen sowas zu machen. Wenn ich es z.B. einfach so in der Tasche lassen würde, dürften die auch nicht meine Taschen kontrollieren. In der Schule ist z.B. rauchen verboten aber es kann mir trotzdem keiner verbieten Zigaretten bei mir zu haben.

Natürlich dürfen sie das, sie haben das Hausrecht. Sie müssten es euch nicht mal in der Pause geben