Kann die Polizei gesperrte Handys entsperren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 63%
Sonstiges 26%
Ja 11%

10 Antworten

Nein

Kann die Polizei gesperrte Handys entsperren?

Ja, und wenn nicht selbst, dann kann sie eine Fachfirma beauftragen.

Kann die Polizei helfen?

Nein, diese Entsperrmaßnahmen sind kostenintensiv und werden nur im Rahmen von strafprozessualen Maßnahmen vorgenommen.

Bist Du Erbe?

Dann erbst Du auch ihr digitales Erbe, z.B. den Dropbox-, Google-, iCloud-Account. Evtl. kannst Du darüber dann das Passwort zurücksetzen.

Sonstiges

Zuerst: Mein Beileid.

Es ist eine schwierige Angelegenheit, ich hatte in meiner Klasse mal einen ähnlichen Fall.

Dort hat einer meiner Mitschüler einen Drogenhandel in großen Stil betrieben, auf seinem Handy waren viele Kundendaten und Adressen.

Als er morgens mal durch die Kriminalpolizei geweckt wurde, wurde das Handy beschlagnahmt. Die wollten auch den Code für das Handy haben, er hat ihn der Polizei nicht gegeben. Das Handy wurde eingeschickt und nach vielen Wochen haben die es entsperrt.

Du kannst dich mal an die Polizei oder einen Handyladen wenden, musst allerdings aufpassen. Mit Datenrettung wollen viele Unternehmen richtig Kasse machen und verlangen mehrere Tausend Euro, das ist viel zu viel.

Nein, dafür wird nichts getan, Das ist ja wohl keine Straftat.

Sonstiges

Ich kenne jemanden, der das selbe Problem hatte. Die Polizei wird da wahrscheinlich nicht helfen (obwohl sie es theoretisch könnten). Du kannst dich an den Hersteller des Handys wenden. Denen musst du dann eventuell die Sterbeurkunde schicken und die können dann das Handy wahrscheinlich entsperren. War damals zumindest bei einem iPhone so.

Sonstiges

Das kann jeder Informatikstudent im zweiten Semester. Ok, nicht jeder, aber die meisten.