Darf der Lehrer das Handy wegnehmen wenn es aus ist und einfach nur auf dem Tisch liegt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jaja... das Thema ist schon so alt wie das Thema "Handy in der Schule"

Ich bin ja dafür, daß Handys generell beim Betreten der Schule abzugeben sind und erst wieder abzuholen wären wenn die Schule um ist

Diskussion für mich erledigt

Je nach Unternehmen und Arbeitgeber wird das nämlich mittlerweile auch so gehandhabt und ich finde das Richtig.

Früher gab es keine Handy, da ging man in die Schule und war dann zu Hause, man machte seine Hausaufgaben und dann trag man sich mit Freunden und tauschte sich aus und das an der Frischluft sogar noch HAMMER

Deine Lehrerin hat Recht. Warum muss dein Handy auf dem Tisch liegen während dem Unterricht?

Damit du schauen kannst, wer dir was schickt, das kannst du auch nach dem Unterricht lesen und d a n n hättest du in der Pause sicher deinen Arzt anrufen können.

Seid ihr alle sooo vom Handy abhängig, dass man das nicht mal während dem Unterricht in der Tasche lassen kann?

In Schulen sollten generell alle Handys abgegeben werden, damit man sich auf den Unterricht konzentrieren kann.

Zudem hast du das Handy freiwillig der Lehrerin gegeben und hättest ihr ja dann sagen können, dass du in der Pause bei deinem Arzt anrufen musst, obwohl, das sicher auch noch bei der Nachmittags- Sprechzeit beim Arzt gereicht hätte.

Der Arzt hat ja auch mal Mittagspause.

Doch. Darf sie. Bis zum Ende des Schultages.

Du kannst sie fragen, ob du den Arzttermin ausmachen kannst. Wenn nicht, gibt's im Sekretariat auch ein Telefon

Du hattest doch die Chance bekommen, es einzupacken. Warum hast Du es denn statt dessen abgegeben?

Genauso kannst Du jetzt darum bitten, das Handy für diesen wichtigen Anruf wiederzubekommen, und versprechen, es dann in die Tasche zu packen.

Dass die Lehrerin so reagiert hat, verstehe ich gut. Soll sie bei jedem Handy, das auf dem Tisch liegt, prüfen, ob es ausgeschaltet, im Flugmodus oder aktiv ist? Die Regel ist, dass Handys weggepackt zu sein haben und im Unterricht nicht nerven sollen.

kugel  17.11.2020, 09:47

Und wenn sie prüfen würde, ob das Handy aus- oder eingeschaltet ist, geht das Gebrüll um den Datenschutz wieder los...

Sie darf es wegnehmen, allerdings muss Sie es dir am Ende des Schultages wieder zurückgeben. Und wenn du einen Arzttermin hast, warum packst du das Handy denn nicht in deine Tasche?