Handy einsammeln vor Unterricht?

9 Antworten

Mitgehangen, mitgefangen. Regeln sind für alle da, ohne Ausnahme.

Wenn dein handy geklaut werden sollte, haftet der Lehrer dafür, weil er die Aufsicht hat und du dein handy auf seine Anweisung hin da abgelegt hast.

Übrigens: In meinem Büro wurden jetzt (abschliessbare) Spinde angeschafft und es wurde angeordnet, das da JEDER während der Arbeitszeit sein zeug (incl Handy!) rein zu legen hat.

Einige meinten, ihr Handy (angeblich) ausgeschaltet am Schreibtisch haben zu müssen .... es hat Abmahnungen gehagelt. und ja, die sind auch rechtens.

Wenn in der Hausordnung der Schule steht, dass Handys verboten sind, darf der Lehrer das Hausrecht umsetzen.
Einfach an die Vorgaben halten, dann passiert nichts!

Hallo.

In Niedersachsen, ist es in den Schulen und deren Grundstücke verboten, ein Handy in Betrieb zu setzen.  Ein Einsammeln ist erlaubt.

Zuwiederhandlungen, werden mit der  Wegname geahndet. Das Handy wird im Sekretariat abgeben, und kann von einem Elternteil abgeholt werden.

Wenn Freitags ein Handy im Sekretariat abgegeben wird, kann das Elternteil es erst am Montag während der Öffnungszeit abholen.

Was du als Recht bezeichnest ist kein Recht, der Lehrer ist Weisungsberechtigt, und darf das, außerdem hat er vom Schulträger das Hausrecht durchzusetzen.

Vor 20 Jahren ging das auch ohne. Soll nicht heißen, das ich euch das Handy nicht gönne. Was soll den das auf dem Tisch. In der Schultasche
könnte ich das noch verstehen.

Bei Klassenarbeiten /Klausuren mussten alle ihre Schultasche unter der Schultafel deponieren.
Schreibartikel  und Lineal nur wenn die nicht beschrieben waren,

durften am Platz bleiben.

Mit Gruß

Bley 1914

Die Schule übt das Hausrecht aus und legt die Regeln fest. Das muss dir nicht gefallen, aber dran halten musst du dich.

Finde ich durchaus gerechtfertigt... und wenn du es sowieso nicht benutzt, sollte es dich doch auch nicht stören