Schule möchte Handy länger als einen Tag einsammeln und behalten?

11 Antworten

Nein nach Schulschluss müssen sie es selbstverständlich herausgeben.

schleudermaxe  01.05.2022, 08:53

Müssen die natürlich nicht, ist doch hier klar geregelt.

Und wenn das Kind die Spielregeln eben nicht einhalten möchte, weil er es so von zu Hause nicht kennt, kennen doch alle die Folgen, wenn es erwischt wird.

Die Schule macht aber doch gar nichts, wenn die bekannten Spielregeln eingehalten werden.

Nimm Deinem Kind einfach die Kiste für die Schulzeit weg und gut ist, wenn er damit noch nicht umgehen kann und ohne auch nicht leben möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten die Regeln von einem Anwalt prüfen lassen und gegebenenfalls der Schule die Einwände des Anwalts mitteilen und damit die Ablehnung der Vorschriften begründen.

schleudermaxe  01.05.2022, 08:56

Oder das Kind einfach mal bitten die Spielregeln einzuhalten, kommt billiger.

Das ist nicht zulässig. Lehrer dürfen das Handy einkassieren aber sie müssen es nach Ende des kompletten Unterrichts wieder raus geben.

schleudermaxe  01.05.2022, 08:53

Hast Du ein Urteil, diese Schule betreffend?

FreifrauvonDiez  01.05.2022, 09:42

Müssen sie nicht. Sie können verlangen das die Erziehungsberechtigten es abholen

Wenn das da wirklich so da drin stand würde ich da mal nochmal vorsichtig auf den Zahn fühlen, das können die so wirklich nicht bringen

schleudermaxe  01.05.2022, 08:55

Doch doch, die können.

Das Kind sollte ggf. aber die Schule wechseln, wenn es nicht wissen will, was Spielregeln so sind und die Eltern es auch nicht vermitteln möchten.