Handys auf klassenfahrt?
Die Lehrer wollen die Handys über Nacht einsammeln. Habt ihr Ideen was man als Argument bringen kann, dass sie nicht eingesammelt werden?
Schonmal danke
Wie alt, bzw. welche Klassenstufe seid ihr?
9. Klasse
8 Antworten
Ich halte das für unrealistischen Quatsch und würde ggf. mal mit den Eltern reden, damit die mit dem Lehrer reden.
Das wärend der Aktionen die Leute weder am Handy hängen, noch sich durch Musik, Spiele, oder Videos von der Umwelt abkapseln sollen und da dann, nach einer Ermahnung, auch ggf. das Handy temporär abgenommen bekommen, ist OK!
Anderseits ist 'ohne Handy' heutzutage unrealistisch! Viele haben nicht mal ne Uhr, machen Fotos mit dem Handy, nutzen es zur Orientierung, bleiben mit den Eltern in Kontakt, haben es zur Sicherheit dabei. Auf längeren Fahrten hat man eine Ablenkung. DAFÜR muss es aber aufgeladen sein! Will Euer Lehrer alle Handys über Nacht aufladen? Jeden Abend einsammeln, morgens wieder raus geben, die Verantwortung übernehmen? Wäre mir viel zu nervig!
Außerdem gibt es auch auf Klassenfahrten Phasen der 'Privatheit', wozu sicher die Nacht gehört! Von daher ist es kein Vergleich, dort dann die Handys einzukassieren, wie man es im Unterricht machen würde!
OmG!!Ohne Handy geht die Welt unter und die armen Kids irren orientierunglos durch die Gegend!Ohne Ablenkung und Uhr sind sie lost,was für ein Drama!!Und dann noch nachts ohne Handy,das grenzt an Folter!
Hallo Simonhilftsave,
Habt ihr Ideen was man als Argument bringen kann, dass sie nicht eingesammelt werden?
Gar nichts. Wenn das die Teilnahmebedingungen sind, dann ist eine Teilnahme nunmal nur unter diesen Bedingungen möglich.
Und "Handy verstecken" oder "unterschlagen" könnte natürlich dazu führen, dass man wegen Betrugsversuchs sofort auf Kosten der Eltern heim geschickt wird bzw. von diesen wieder abgeholt werden muss. Lasst es einfach. Die paar Stunden in der Nacht braucht niemand von Euch seinen Schreibprügel.
Ausnahme sind allenfalls medizinische Gründe, also wenn eine/r z.B. Diabetiker/in ist und mit dem Handy und ihrem/seinem angeklebten Transponder ihre/seine Blutzuckerwerte und Insulinpumpe kontrollieren muss. Aber das ist dann entsprechend klar und nachvollziehbar begründet.
Vernünftig ist das obendrein. Eure Eltern wissen, wo Ihr seid, Eure Lehrer tragen die Verantwortung; und über Nacht braucht Ihr die Dinger nicht, sondern da braucht Ihr gerade auf Klassenfahrten vor allem Schlaf, weil Ihr tagsüber sicher ein forderndes Programm haben werdet.
Gute Fahrt und liebe Grüße 🙂
Wenn das Handy über Nacht im Zimmer ist und irgendein Notfall nachts passiert, dann kann man schneller Hilfe rufen/Notruf wählen
Gar keins. Ich finde es nämlich gut, dass die Lehrer das machen. Haltet euch doch bitte nicht Nachts an Handys auf, sondern macht typische Klassenfahrt-Sachen wie sich rausschleichen oder Deeptalks machen.
Moin,
da gibt es nicht wirklich Ausreden für. Einzige die mir eingefallen wäre, ist dass du einen wichtigen Anruf erwartest, aber welche wichtigen Anrufe kommen schon in der Nacht welche dringendst von dir beantwortet werden müssen.
Einen Notfall kannst du ja nicht als du erwartest ihn deklarieren.
MFG Colin