Darf der Lehrer gegen den Tisch treten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bevor Schüler sich Gedanken machen, was Lehrer dürfen und was nicht - sollten sie sich vielleicht mal besser darüber Gedanken machen, was Schüler sollten und was nicht!

Strafen in der Schule müssen immer eine erzieherische Maßnahme sein.

Einen Tisch anzustoßen mit dem Fuß hat auf jeden Fall zur Folge, dass der schlafende Schüler aufgeschreckt wird und dem Unterricht wieder folgen kann - ist also höchst erzieherisch und erreicht genau das Ziel!

Einem ständig kippelnden Schüler den Stuhl wegzunehmen ist auch erstens eine erzieherische Maßnahme und zweitens - das ist deutlich WICHTIGER!! - es verhindert einen u.U. lebensgefährlichen Unfall!!

Stell dir mal vor, der Schüler kippt mit dem Stuhl nach hinten und schlägt mit dem Genick auf die Tischkante seines Hintermanns - und das Genick bricht!

Es ist dem Lehrer hoch anzurechnen, wenn er so gut reagiert und seine Schüler schützt!

Ich differenziere beide Vorfälle jetzt mal voneinander. Weißt du, ob der Lehrer wirklich gegen den Tisch getreten hat oder versehentlich dagegen gelaufen ist? Wenn man in Gedanken ist, kann so etwas durchaus passieren. Da würde ich erstmal nichts Böses unterstellen, solange nichts bewiesen ist.

Wenn der Lehrer den Schüler gebeten hat, mit dem Kippeln aufzuhören oder ihn vorher ermahnt hat, den Unterricht nicht durch dieses Verhalten zu stören, darf der Lehrer durchaus den Stuhl wegnehmen als Konsequenz, da der Schüler dieses Verhalten heraufprovoziert hat. Daher ist nicht alles, was ein Lehrer tut immer gleich böse. Lehrer sind auch nur Menschen und wenn sie euch etwas beibringen wollen, solltet ihr dieses Wissen auch dankbar annehmen, statt gelangweilt zu sein oder den Unterricht stören zu wollen. Über ein derartiges Verhalten seitens des Lehrers müsst ihr euch dann nicht wundern. Ein Lehrer hat das Anrecht Konsequenzen einzuleiten, wenn Ermahnungen und aufgestellte Regeln nicht befolgt werden.

MrMiniUnleqit
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das treten ist schon mehrfach aufgetreten und eindeutig Absicht.

Ja, das finde ich angebracht und ist sicher auch nicht verboten.

MrMiniUnleqit
Beitragsersteller

Gilt deine Antwort für beide Fragen?

Phoenix686  10.03.2020, 19:59
@MrMiniUnleqit

Ja. Der Lehrer hat ja nur gegen den Tisch getreten. Das ist doch voll in Ordnung. Problematisch wird es, wenn er den Schüler tritt. Das ist verboten.

Unsere Leher schlagen immer auf den Tisch wenn jemand schläft.

Aber keine Ahnung was verboten und was erlaubt ist.

LG Tim

Wenn der Schüler mit dem Stuhl nicht sachgemäß umgeht, muß ihm der Komfort einmal vor Augen geführt werden. Pädagogisch wertvoll und nachvollziehbar!

Da der Schüler nicht mehr geschlagen werden darf, ist auch das Wecken mittels Geräusch ebenfalls gut.