Handy auf Klassenfahrt?

5 Antworten

private Gründe für das nicht abgeben findet jeder. Die Haltung des Klassenlehrers ist verständlich. Du musst für deine privaten Gründe andere Lösungen finden.

Zunächst wäre zu klären, ob die Handys auch ohne Zustimmung der Eigentümer eingesammelt werden dürfen. Ich habe vor längerer Zeit gehört, dass sie - zum Beispiel am Beginn einer Unterrichtsstunde - nur freiwillig abgegeben werden dürfen. Einfach anzukündigen, dass die Geräte abgegeben werden müssen, wäre keine freiwillige Abgabe.

Dann wäre die Frage, aus welchem Grund soll das geschehen? Wenn ein Verbot verhängt wird, bedarf es einer nachvollziehbaren Begründung. Erst wenn das alles geklärt ist, kann man entscheiden, wie man sich dazu verhält. Gibt man es ab, lässt man es Zuhause oder fährt man nicht mit auf Klassenfahrt?

Man könnte vonseiten der Lehrer genauso verfahren, wie man es in der Schule macht. Die Handys werden nicht eingesammelt, aber deren Nutzung wird untersagt, Verstöße dagegen werden geahndet. Das ist rechtlich erlaubt. Die Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung, darum gelten diesbezüglich die gleichen Regeln, wie in der Schule.

Ich würde das Ding Zuhause lassen. Aber mir ist natürlich klar, dass Smartphones bei der nachwachsenden Generation Teil der Gliedmaßen sind und es im Gehirn junger Menschen Nervenverbindungen gibt, die für einen psychischen Zusammenbruch sorgen, sobald das Handy von den Gliedmaßen getrennt ist.

Eine Lüge wäre die denkbar schlechteste Option. Allein die Gefahr erwischt zu werden löst ungesunden Stress aus.

Gruß Matti

Entweder abgeben oder das Handy zu Hause lassen.

Wenn du das Handy heimlich mitnimmst und der Lehrer dich dann erwischt, bekommst du sicher ne Menge Ärger, vielleicht dürfen dich dann deine Eltern sogar abholen von der Klassenfahrt.

Halt dich lieber an die Regel. Zu meiner Schulzeit gab es noch nicht mal schnurlose Telefon und stell dir mal vor: Ich habe es überlebt.

meisterkusonff
Fragesteller

Ich stimme deinem Kommentar wirklich zu. Aber es ist nichtso als würde ich ohne Handy nicht überleben. Ich war schon auf 4 Klassenfahrten und habe bei 3 von dem mein Handy zuhause gelassen. Aber es ist diesmal wirklich wichtig.

Topses  02.09.2023, 13:44
@meisterkusonff

Dann gib das Ding ab und sag es deinem Lehrer, wenn du es brauchst. Dein Lehrer kommt doch nicht rein ins Handy (du wirst ja hoffentlich einen Kennwort-Schutz haben). Wo ist das Problem?

XXsadXX  02.09.2023, 13:41

Deswegen muss doch niemand abgeholt werden. Abholung muss doch nur bei Alkohol/Drogen/Nikotin oder anderen schlimmen Dingen erfolgen.

Dann besser die Zähne zusammen und benutzte dein Handy während der Busfahrt nicht. Nimm stattdessen ein tablet oder ähnliches für die Busfahrt mit. Andererseits wäre es mir beu, das Lehrer sowas verbieten dürfen. Es ist ja kein Unterricht. Frage deine Eltern ob sie dir eine Bescheinigung ausstellen, das du dein Handy benutzen sollst.

Nimm ein zweites mit, einfach irgeindein Altes was glaubwürdig erscheint. Oder wie sieht es aus mit einen Tablet, werden die auch abgesammelt?

meisterkusonff
Fragesteller

Leider habe ich kein 2 Handy und auch kein Tablet

XXsadXX  02.09.2023, 13:30
@meisterkusonff

Und kennst du jemanden der ein altes Handy hat? Ein Handy Attrappe könntest du dir besorgen.