Darf Lehrer Handy wegnehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 14Mike14👋

Klar während Prüfungen oder Klassenarbeiten werden Handys und andere Smartgeräte, wie Smartuhren etc. eingesammelt. Wir hatten es auch so, dass wir es in den Rucksack legen mussten und dieser dann weggestellt wird, entweder nach vorne oder draußen vor die Tür.

Was den Gebrauch im Unterricht angeht, das handhabt jede Schule anders, ich muss dazu sagen, was braucht man sein Handy im Unterricht. Es gibt Uhren ob am Handgelenk oder im Klassenraum selbst. In der Pause kann man es ja benutzen, bei uns musste man wenn man einen wichtigen Anruf erwartet, was ja vorkommen kann, Bescheid geben beim Lehrer, zu welcher Uhrzeit man angerufen wird, damit man den Unterricht nicht allzu sehr stört, so konnte man stillschweigend den Raum verlassen ohne groß Aufruhr zu machen.

Ja, Lehrer dürfen Handys bei Klausuren oder missbräuchlicher Nutzung einsammeln.
Du musst es nicht abgeben, kannst dann jedoch vom weiteren Unterricht ausgeschlossen werden.

Also bei uns war das so, dass wir in Arbeiten und Klausuren die Handys auf den Tisch vorne legen mussten und sie nach der Stunde wieder mitnehmen durften. Die Handys waren die ganze Zeit in unserem Blickfeld und es konnte so nichts passieren.#

Beim Abi mussten wir die auch abgeben und es wurde schon als Betrug gewertet wenn die Dinger ein Geräusch von sich gaben.

In der Abschlussprüfung von meinem Beruf mussten wir die Handys auch ausschalten und wegpacken.

Im Unterricht durften wir die Handys nur verwenden, wenn unsere Lehrer keine Lust hatten wegen kleinen Rechercheaufgaben extra mit uns in den Computerraum zu gehen (war aber auch erst so ab der 10. der Fall).

Ansonsten sollten die Handys zumindest immer auf lautlos gestellt sein.

In den Pausen war es uns von der 5. - 7. Klasse nicht gestattet die Handys zu nutzen außer man hatte einen Anruf zu erwarten. Konnte man den Lehrern auch sagen. (Ich weiß natürlich nicht wie es heute an meiner damaligen Schule ist, aber damals hatte der Großteil der Schüler noch kein Smartphone).

Ab der 8. Klasse war es dann egal was man in der Pause gemacht hat.

Ganz zum Schluss noch: natürlich ist das Handy dein Eigentum und das bleibt es auch während du es dem Lehrer gibst. Es gibt aber auch Schulregeln die du befolgen solltest.

Ja.
Er nimmt es dir ja nicht weg, sondern er sammelt es ein und es liegt auf seinem Pult. Nach der Klausur bekommst du es wieder.

14Mike14
Fragesteller

Aber kann ich zum Beispiel sagen nein möchte ich nicht geht das ?

Doch, während einer Klassenarbeit darf der Lehrer die Handys einsammeln. Bei Prüfungen müssen sie das sogar.

Und im Unterricht darfst du nun mal kein Handy benutzen. Wenn du die Uhrzeit wissen willst, schlag vor, eine Uhr für das Klassenzimmer zu kaufen.

In der Pause finde ich es auch übertrieben, dass man da keine Handys benutzen darf, da würde ich mal zum Rektor gehen - nicht alleine - und das besprechen. Die Regel ist wirklich lächerlich, hatten wir auch mal.