Eure kreativsten/spannendsten Unterrichtsstunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Religion haben wir mal das Thema Traumdeutung behandelt das fand ich sehr spannend

In der 5 und 6 Klasse gab es eine Astronomie AG, dort konnte man sich auch Ferngläser und Teleskope ausleihen, fand ich total toll

NicoNRW  04.10.2022, 18:41

Danke für den Stern

Wir hatten in Deutsch Full Metal Jacket gesehen.

War ganz cool.

Erste Stunde Gesellschaftswissenschaften in der 8ten Klasse. Erstes Mal eine Lehrerin, die nett war und gleichzeitig unsere Klasse im Griff hatte. 100% der Klasse haben sie gemocht, das war noch nie der Fall. Außerdem hat sie uns gleich am Anfang ihr Prinzip erklärt. Es war spannender Unterricht, Arbeiten waren teilweise Präsentationen, Mündlich oder einmal sollten wir ein Schloss kreieren und Architektonisch aufzeichnen. Es würde wirklich nie langweilig oder monoton in ihrem Unterricht. Keine Stunde war wie die andere.

Halbes Jahr später kommt eine andere Gw-Lehrerin aus dem Mutterschaftsurlaub zurück und unsere Klasse hat das Schicksal, dass sie ausgewechselt wurden. Ab da hatte keiner mehr Bock und wir haben als Klasse diese Lehrerin so von vorne bis hinten verarscht, jede Stunde, bis die Lehrerin keinen Bockehr auf uns hatte. Ich weiß, das war fies, aber ist irgendwie so entstanden. Wir haben ihr auch nichts schlimmes getan, wir haben es immer auf eine Ultra-Lustige Weise gemacht, sodass sie halb durchgedreht ist, aber auch immer fast lachen musste.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erleuchtendste Schulstunde hatte ich bei einem Kunstlehrer in der zehnten Klasse. Er versuchte uns auf sehr ungewöhnliche Weise den Zugang zur Kunst zu vermitteln. Als ich einmal mit einem Aquarell von mir total unzufrieden war, nahm er als Beispiel, den eigentlichen Akt von Kunst zu erklären. Er sagte (vor allen), dass man mit einem Bild nicht unbedingt fertig sein muss. Kreativität heisst, neue Wege zu beschreiten. Weiter zu machen. Er liess das Bild trocknen und brachte graphische Elemente ein: Linien, Schraffierungen usw. So wurde aus dem misslungenen Aquarell ein total interessantes neues Bild! Das Fazit: Geht was schief - lass Dir was einfallen, mach was draus! Was Neues, denke quer! Das habe ich mir als Lehre fürs Leben behalten! Das ist Kunst: Sei anders, sei originell!

Eine Lehrerin (Geschichte) hat Bündnisse zwischen Ländern im Ersten Weltkrieg schauspielerisch darstellen lassen. Ich mochte das nicht, aber kreativ war es und ich erinnere mich noch einigermaßen an die Bündnisse. Also hat es wohl seinen Zweck erfüllt.

Abgesehen davon fällt mir nichts ein. Ich habe gute Lehrkräfte, aber so kreativ und spannend, dass ich explizite Beispiele nennen könnte, unterrichten die auch nicht.