Welcher Lehrer ist euch besonders in Erinnerung geblieben und warum?

4 Antworten

Bin erst 3 Jahre raus aus der 12., daher noch quasi alle :)

Aber an 2 denke ich gerne zurück:

Meine Physiklehrerin in der Sek II, bei der ich auch mein mündliches Abi gemacht hab. Hatte davor einen Physiklehrer und war sehr schlecht (Note 4 mit Glück), danach bei ihr und es lief direkt weiter (Note 2), lag halt einfach nur am Lehrer. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben, uns zwangsmäßig immer unaufgefordert drangenommen und darauf Punkte für richtige Antworten verteilt. Nach 30 Fragen wurde dann geguckt, wie viele Punkte man hatte und welche Note das ergab. Dadurch war man gezwungen, was für Physik zu machen und das war nice. War auch ein relativ kleiner Kurs, sie ist immer auf uns eingegangen etc. und ich weiß noch, als sie mir vor dem mündlichen Abi na ja, "Hinweise" gegeben hat bzgl. möglicher Themen :D

Ansonsten noch mein Wirtschaftslehrer. Bei dem hat man einfach gemerkt, dass er wollte, dass aus uns allen was wird. Leider litt er unter Burnout, vielleicht auch deswegen, keine Ahnung. Auf der Abifeier hab ich mich mit ihm unterhalten und ihm gesagt, dass ich studieren werde etc. und es war richtig schön, wie er sich gefreut hat! :)

Ich hatte einen Deutsch-Lehrer bei dem stand ich immer 1. Von der 7. bis zur 10.1. Klasse. Im letzten Halbjahr der 10. beschuldigte er mich grundlos bei einer Klassenarbeit gemogelt zu haben. Das alleine hat mich schon empört. Warum hätte ich mogeln sollen? Weil ich die Mogellei partout nicht zugeben wollte, befand er mich für charakterlos. Auf meinem Abschlusszeugnis bekam ich deshalb nur knapp noch eine 2-. Man war ich sauer. Vor allem, weil ich wirklich unschuldig war.

Ach, und meine Französichlehrerin. Sie liebte Parfüm, teures und starkes Parfüm. Ich leide unter Migräne und habe den Großteil der Stunde mehr oder weniger erfolgreich versucht nicht zu kotzen. Meine Freundin stellte schon immer den Müllleimer neben mich, wenn die Französichstunde begann. Selbst 2 - 3 Stunden später rissen die nächsten Lehrer noch die Fenster auf: "Ach, hattet ihr eben Französisch?" "Ja, und es war wieder schlimm ...". Französich habe ich komplett versemmelt. Bei der Frau konnte ich nichts lernen außer, wie man die Mülltonne festhält zum Reinreiern.

Meine Deutschlehrerin der letzten 2 Jahre: Sie hat eine tolle Art und unterrichtet super.

Der Deutschlehrer davor: Er war lustig und er mochte meine Klasse

Mein Spanischlehrer des vergangenen Jahres: Super Unterricht und sonst auch toll.

Meine erste Spanischlehrerin: Krasses Engagement, sehr nett, für mich tolle Unterrichtsweise.

Und die tollste Lehrerin die ich je hatte:

Englischlehrerin der letzten zwei Jahre, sie hat mich immer an meine Omas erinnert, sie war nett zu mir und hat mir Tipps und Ratschläge zu allem gegeben

Sehr viele (!) Lehrer sind mir BESONDERS in Erinnerung geblieben! ♥♥♥

Allerdings hatte ich auch sehr gute Lehrer und bin auch auf eine sehr gute Schule gegangen! Davon schwärme ich heute noch! War eine tolle Zeit! *schule

Die Reihenfolge von den Beispielen ist nicht wertend gemeint!!!

Religionslehrer: Hat wirklich Religion gelehrt! Alle (!) Religionen, was ich so nicht kannte! Wir haben also auch über anderen Religionen gelernt und wir haben viele Ausflüge gemacht. Der Typ hatte gute Verbindungen!

Wir haben Moscheen gesehen, wo man eigentlich (!) nicht reinkommt ... wir waren aber auch im Kölner Dom! Und zwar richtig und auch im "Unterreich" des Kölner Doms, wo man eigentlich (!) nicht reinkommt. Die meisten Menschen wissen ja nichteinmal, dass der Dom einen riesigen, sehr interessanten Keller hat - mit Gruften und so!

Mein Physiklehrer hat ALLE HEBEL in Bewegung gesetzt, dass wir mit der Klasse zu einer "Totalen Sonnenfinsternis" fahren konnten! Gigantisches und unbeschreibliches Erlebnis! Da schwärme ich heute noch von und würde so etwas (!) gerne noch einmal erleben ... unbeschreiblich! ♥

Mein Kunstlehrer hat mir KUNST beigebracht, bzw. das Verständnis für Kunst. Dem habe ich zu verdanken, dass ICH Kunst VERSTANDEN habe. Und wenn man weiß, was Kunst überhaupt ist ... "mindblowing", wie man heute sagen würde! Seitdem bin ich tatsächlich Kunst-Fan, -Freund und -Versteher! WOW!

Wir waren mal auf einem Ausflug in den Alpen! Da habe ich das erste Mal Berge gesehen. Leider habe ich mir am ersten Ski-Tag den Fuss gebrochen und musste im Hotel bleiben. Weil ich als Schüler natürlich nicht alleine ohne Aufsicht dort bleiben durfte, war ich mit meiner Lehrerin allleine und wir haben uns unterhalten ... über Stunden - den ganzen Tag! Beeindruckende, "alte" Frau ... da habe ich irgendwie realisiert, dass Lehrer ja auch nur Menschen sind! Schwer zu erklären!

Mein Biologie-Lehrer war fantastisch! Der hat auch mal einen Kopfstand auf dem Tisch gemacht und dabei einen Apfel gegessen, weil er demonstieren und beweisen wollte, dass man auch kopfüber Essen kann und dann hat Er erklärt warum und wieso! Die Fische, die wir untersuchen mussten, haben wir selbst geangelt - auch dafür gab es einen Ausflug ...

Wie Du merkst: Könnte ein Buch darüber schreiben! Ausflug nach England mit der Englisch-Lehrerin, usw. ... aber kurz: Tolle Schule, tolle Lehrer!

Leider, und das möchte ich noch hier erwähnen, ... die meisten meiner damaligen Lehrer sind schon verstorben *RIP ... bin sehr DANKBAR für die Schule und deren Lehrstunden, Erlebnisse und Erfahrungen. Habe für's Leben gelernt!!!

Meine Lehrer haben also ALLES RICHTIG gemacht! *thx&respekt