Stimmt es, das Schüler gesietz werden (Oberstufe)?

10 Antworten

Hallo,

ja, wir wurden in der Oberstufe von einigen Lehrern gesiezt. Aber das war ein geringer Anteil.

Kann durchaus vorkommen, das kommt immer darauf an worauf sich Lehrer und Schüler einigen.

Im Prinzip sollte die Schule doch auch ein wenig auf das Leben vorbereiten. Im Arbeitsleben wird das "Sie" zunächst verlangt. Der Schüler soll lernen, dass er in Zukunft als Erwachsener von seiner sozialen Umgebug wahrgenommen wird und in dieser Weise einerseits respektiert werden muß und andererseits die vollständige Verantwortung für seine Handlungen übernehmen muß. Sowohl im Berufsleben als auch in der Schule kann man davon abweichen, wenn alle Beteiligten einverstanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Einige Lehrer haben uns damals mit du angeredet und einige Lehrer mit sie, je nach Lust und Laune. :-)

In einem Gymnasium ist es sicher komisch, wenn Lehrer/innen Schüleri/innen, die seit der 5. Klasse kennen, in der Oberstufe siezen.

An Berufskollegs ist das Sie allerdings weit verbreitet, und das ist auch gut so. Die Schüler sind volljährig und sollten wie Erwachsene behandelt werden.