Bis wann gilt „Der Lehrer beendet die Stunde?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das für Ausnahmefälle in Ordnung. Dann nehmen die Schüler eben den Bus 20 Minuten später. Zur dauerhaften Einrichtung sollte das aber nicht werden, sonst müsste man mal mit der Schulleitung sprechen.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Das ist bisher das erste mal.

Eigentlich dauert eine Stunde die vorgeschriebenen 45 Minuten. In der Praxis kommt es aber natürlich doch immer wieder vor, dass es länger dauert. Ob das ok ist, würde ich von mehreren Faktoren abhängig machen:

  • Sind alle in der Klasse einverstanden (weil es vielleicht gerade super spannend ist)? Dann ist ja eh kein Problem da.
  • Passiert das regelmäßig oder nur selten?
  • Wie ist es dazu gekommen? Häufig passiert das wegen vorangegangener Disziplinprobleme. Wenn die Klasse unruhig ist, dauert alles eben länger, und da kann es aus pädagogischen Überlegungen heraus sinnvoll sein zu sagen, die Klasse muss jetzt die Zeit, die sie verplempert hat, nach dem offiziellen Stundenende opfern.

12 min !? Das ist harmlos. Wir haben in der zweiten Pause Mittagspause, diese geht 20 min, wenn wir davor Mathe haben, haben wir nur noch 5min Mittagspause! Und wenn wir danach frei haben, sind es auch Mal 20 min.

Achja, mein Bus kommt nur 1x die Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis der Lehrer sagt, daß Feierabend ist!

...was würdest Du sagen wenn der Klempner zu Dir um 15Uhr kommt um die kaputte Kloschüssel auszutauschen...und um 16 Uhr ist er noch nicht fertig weil er noch ca. 30min braucht um das neue Klo zu montieren und mit Silikon die Fugen verfüllen muß...

...doch stattdessen sagt er Feierabend!

Du würdest doch auch wollen, daß Dein Klo am selben Tag wieder funktioniert, oder?

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Wenn die Firma um 16 Uhr Feierabend macht dann ist das etwas was ich akzeptiere und auch Respektiere. Wenn der Klempner Überstunden machen möchte werde ich ihn nicht daran hindern. Wenn er aber Feierabend machen möchte werde ich ihn auch nicht daran hindern.

docgrizzly  05.06.2023, 20:35
@Flugzeuge123

Und Du hast dann eben keinen Pott zum scheißen..bis zum nächsten Tag oder länger je nach Terminlage.

Flugzeuge123
Beitragsersteller
@docgrizzly

Da muss man hinzufügen das ich zwei WCs habe. Hätte ich nur eins würde ich vermutlich wollen das alles sofort gemacht wird.

Wenn schon in 20 Minuten der nächste Bus kommt ist das ja kein Problem. Kommt natürlich auch auf den Grund an. Oft sind die Schüler ja schuld daran dass die Stunde so zäh lief und viel gestört wurde.

Problematischer sehe ich es nur wenn eben nicht sofort (wie Du beschreibst) der nächste Bus kommt